Interview: Mittelstand wünscht sich Vereinfachung von Vorschriften - Pressemitteilung
Mittelstand wünscht sich Vereinfachung von Vorschriften
Interview cigus: Bürokratie hemmt Wachstum und Innovation
Erwartungen an die neue Bundesregierung
Ulm, 31. März 2025 – Unternehmen vor allem aus dem Mittelstand wünschen sich von einer neuen Bundesregierung „mehr Pragmatismus und eine Vereinfachung administrativer Prozesse“. In einem Interview mit dem Wirtschaftsforum sagte Jens Feuerlein, Geschäftsführer des Ulmer Ingenieur-Unternehmens cigus, die enorme Bürokratie sei eine der größten Herausforderungen in der Wirtschaft geworden. „Viele Vorschriften, die für Großkonzerne geschaffen wurden, werden eins zu eins auf Mittelständler angewendet, das hemmt Wachstum und Innovationskraft.“
Anlass für das Gespräch war die erneute Auszeichnung der cigus GmbH als einer von Deutschlands besten Arbeitgebern in der Ingenieur- und Consulting-Branche. Das Unternehmen erhielt zum fünften Mal in Folge das Label „Top Company“. Ehemalige und bestehende Mitarbeiter lobten in ihren Bewertungen vor allem die gute Arbeitsatmosphäre, Flexibilität und Vielfalt der Arbeit sowie die Möglichkeiten bei Karriere und Weiterbildung.
„Mitarbeiterzufriedenheit steht bei uns an erster Stelle“, sagt Jens Feuerlein in dem Gespräch. Dafür investiere das Unternehmen in ein attraktives Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeiten, Homeoffice-Möglichkeiten und Zusatzleistungen wie Jobrad oder einem Zuschuss fürs Fitness-Studio. „Zufriedene Mitarbeiter bringen die besten Leistungen, das kommt dann auch unseren Auftraggebern zugute.“
KI bei Recruiting und Vermittlung von Mitarbeitern
Der Erfolg von cigus basiere auch auf der Bereitschaft, neue Technologien zu nutzen und auszubauen. So verwendet das Unternehmen im Rahmen eines Forschungsprojektes der Hochschule Neu-Ulm Künstliche Intelligenz (KI) im Recruiting und bei der Vermittlung neuer Mitarbeiter. Die KI analysiert Lebensläufe, Interviews und Stellenausschreibungen, um optimale Matches zu finden. „Das reduziert den Arbeitsaufwand für unsere Recruiter und erhöht die Trefferquote für geeignete Kandidaten. So können wir effizient die besten Ingenieure an unsere Kunden vermitteln.“
Die Ulmer cigus GmbH wurde 2001 von Joachim Lang gegründet. Von ihm hatte Jens Feuerlein Anfang dieses Jahres die Geschäftsführung übernommen. Er setzt auf eine gezielte Verbreiterung der Kundenbasis, insbesondere in den Bereichen IT und Software. Unternehmen, Team und Kundenstruktur sollen sich dabei nachhaltig und gesund entwickeln: „Qualität steht bei uns vor Quantität“, so Jens Feuerlein in dem Interview.
Über cigus:
Die cigus GmbH wurde 2001 gegründet und vermittelt deutschlandweit Ingenieure als hochqualifizierte Berater und Entwickler vor allem an Betriebe in den Branchen Optik, Elektronik, Mechatronik, Nutzfahrzeuge und Maschinenbau. Die Fachleute sind in der Entwicklung von Produkten und Prozessen tätig, ebenso in der Technischen Dokumentation und Risikoanalyse (CE-Kennzeichnung). Bei Bedarf übernehmen sie projektbezogen oder zeitlich befristet Interim-Management-Aufgaben in Industrie-Unternehmen. cigus ist Mitglied im Cluster Nutzfahrzeuge (CNS).
Für weitere Informationen: cigus GmbH Magirus-Deutz-Straße 13 89077 Ulm Fon +49 (0)731 1408 499-0 Fax +49 (0)731 1408 499-99 www.cigus.de