Alle Storys
Folgen
Keine Story von CareerBuilder Germany GmbH mehr verpassen.

CareerBuilder Germany GmbH

CareerBuilder Umfrage: Jeder fünfte deutsche Arbeitnehmer plant für 2014 einen Jobwechsel

Frankfurt (ots)

Vom Wunsch nach mehr Gehalt über das Verlangen nach besserer Work-Life-Balance bis hin zum Vertrauen in anhaltendes Wirtschaftswachstum - die Gründe für einen potenziellen Jobwechsel sind vielfältig. Das hat eine im Januar 2014 von CareerBuilder unter 1.000 deutschen Arbeitnehmern aus unterschiedlichsten Branchen durchgeführte Umfrage ergeben.

   - Jeder Fünfte ist aktiv auf der Suche nach einem neuen Job.
   - 17% sind noch unentschieden, ob sie bei ihrem aktuellen 
     Arbeitgeber bleiben möchten.
   - Über ein Drittel sucht nicht aktiv, wäre aber bereit, ein 
     attraktives Jobangebot anzunehmen.

Wie zufrieden sind deutsche Arbeitnehmer?

Immerhin 49 Prozent der Befragten sind zufrieden mit ihrem aktuellen Job. Das liegt zum größten Teil am angenehmen Arbeitsumfeld und netten Kollegen oder einer guten Work-Life-Balance. Jeder Zehnte Arbeitnehmer hingegen ist mit seiner aktuellen Rolle unzufrieden und beklagt sich wahlweise über mangelnde Wertschätzung, schlechte Bezahlung oder fehlende Aufstiegschancen. 12 Prozent der Umfrageteilnehmer ist weder besonders zufrieden noch wirklich unzufrieden.

Die zufriedenen Mitarbeiter geben dafür folgende Gründe an:

   - Nette Arbeitskollegen: 59 Prozent
   - Kurze Anfahrt zur Arbeit: 45 Prozent
   - Gute Work-Life-Balance: 45 Prozent
   - Gehalt: 43 Prozent

Unzufriedene Mitarbeiter nennen diese Ursachen:

   - Gehalt: 71 Prozent
   - Mangelnde Wertschätzung: 55 Prozent
   - Unkollegiales Arbeitsumfeld mit Ellbogenmentalität: 32 Prozent
   - Unzufrieden mit dem Vorgesetzten: 30 Prozent

"Anerkennung und Wertschätzung sind wichtige Mitarbeiterbindungsinstrumente, die wenig kosten müssen," so Rosemary Haefner, Vice President Human Resources bei CareerBuilder. "Wer zusätzlich Bonuszahlungen für gute Leistungen, Fortbildungsprogramme und klar definierte Karrierepfade anbietet, der zeigt seinen Mitarbeitern, wie wichtig sie dem Unternehmen sind. Generell ist die wachsende Wechselbereitschaft von Arbeitnehmern aber auch ein Zeichen dafür, dass sich der Arbeitsmarkt erholt."

Mitarbeiterbindung: Wertschätzung knapp von Gehalt geschlagen Die Wechselwilligkeit ihrer Mitarbeiter sollte Unternehmen aufhorchen und ihre Strategien zur Mitarbeiterbindung überdenken lassen. Befragt man Arbeitnehmer nach den besten Wegen, wie Unternehmen die Mitarbeiterzufriedenheit steigern können, so zeigt sich folgendes Bild:

   - Gehaltserhöhungen: 64 Prozent
   - Mehr Wertschätzung und Anerkennung: 63 Prozent
   - Flexibilisierung der Arbeitszeit: 57 Prozent
   - Mehr Weiterbildungsangebote: 43 Prozent
   - Mehr Mitbestimmung: Mitarbeiterbefragungen, um 
     Verbesserungspotenzial zu identifizieren - inkl. der 
     anschließenden Einbindung der Mitarbeiter bei der Umsetzung: 40 
     Prozent 
   - Personalaufstockung zur Reduzierung der Arbeitsbelastung: 40
     Prozent
   - Mehr klare Aufstiegschancen und Beförderungen: 30 Prozent
   - Mehr Zusatzleistungen: 23 Prozent

Bildmaterial zur Umfrage finden Sie hier: http://tipps.jobs.de/wp-content/uploads/201402_Mitarbeiterbindung.png

Über die CareerBuilder Germany GmbH

Seit Oktober 2011 vereint der international tätige Lösungsanbieter für integriertes Recruiting CareerBuilder in Deutschland die Marken JobScout24 und CareerBuilder unter einem Dach.

Im Zentrum des gemeinsamen Angebotes steht die bedarfsorientierte Beratung für den richtigen Recruiting-Mix. Das Resultat sind maßgeschneiderte Lösungen, die mit Produkten für Employer Branding, Social Recruiting oder mobiles Internet weit über die klassische Online-Stellenanzeige hinausreichen.

CareerBuilder gehört zu Gannett Co., Inc. (NYSE:GCI), Tribune Company and The McClatchy Company (NYSE:MNI).

Weitere Informationen finden Sie unter www.careerbuilder.de und www.jobscout24.de

Pressekontakt:

Alexandra Schiekofer
CareerBuilder Germany GmbH
alexandra.schiekofer@careerbuilder.com
089/3803-8413

Original-Content von: CareerBuilder Germany GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CareerBuilder Germany GmbH
Weitere Storys: CareerBuilder Germany GmbH
  • 12.02.2014 – 07:00

    CareerBuilder Umfrage: Zwei von fünf Arbeitnehmern hatten schon mal ein Kollegen-Date

    Frankfurt (ots) - Der Valentinstag steht vor der Tür. Zeit für die jährliche CareerBuilder Umfrage vom Januar 2014 unter 1.000 Teilnehmern zum Thema Romantik am Arbeitsplatz. Von Schwärmereien und Flirts über Dates und Affären bis hin zur ernsthaften Partnerschaft oder gar Heirat unter Kollegen - die Bandbreite der zwischenmenschlichen Beziehungsvarianten im ...

  • 26.11.2013 – 09:41

    CareerBuilder Umfrage: Bewerber erwarten einen mobilfähigen Arbeitgeberauftritt

    Frankfurt (ots) - Laut einer Studie der Initiative D21 geht jeder zweite Internetnutzer auch mit einem mobilen Endgerät online. Dieses veränderte Nutzungsverhalten macht sich auch bei der Jobsuche bemerkbar. Eine Umfrage von CareerBuilder unter mehr als 2.400 Nutzern hat ergeben, dass gut 65 Prozent der Befragten bereits Apps oder mobile Webseiten für die Suche nach ...