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Erfolg für Pressefreiheit: Uni Mainz muss millionenschwere Sponsoring-Verträge offenlegen

Hamburg (ots)

Einen großen Erfolg für die Pressefreiheit hat der Publizist Thomas Leif gemeinsam mit dem Berliner Medienrechtler Carl Christian Müller errungen. Die Uni Mainz muss die millionenschweren Sponsoring-Verträge offenlegen, die sie mit der Boehringer-Ingelheim-Stiftung abgeschlossen hat.

Das Mainzer Verwaltungsgericht gab der Klage auf Einsicht der Kooperationsverträge statt (Aktenzeichen: 3 K 636/15.MZ). "Ein guter Tag für die Presse- und Informationsfreiheit", so Thomas Leif zum Mediendienst kress.de. Leif hatte mit der Johannes Gutenberg-Universität Mainz seit 2014 um die Herausgabe der Geheimverträge gestritten.

Mehr auf kress.de, der Mediendienst: http://nsrm.de/-/399

Pressekontakt:

Bülend Ürük
Chefredakteur
Tel. 0049-30-55572426
Twitter: www.twitter.com/buelend
chefredaktion@newsroom.de
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