++ Einladung ++ Verfahren gegen Starbucks, Cinemaxx und Co.: Deutsche Umwelthilfe berichtet über Durchsetzung der Mehrwegangebotspflicht und stellt Verbraucherumfrage zu Erwartungen an Mehrweg vor
Berlin (ots)
Seit fast drei Monaten gilt die Mehrwegangebotspflicht für verzehrfertige Speisen und Getränke in der Gastronomie. Bei Kontrollen millionenschwerer Gastronomieketten im Januar haben wir von der Deutschen Umwelthilfe (DUH) zahlreiche Verstöße aufgedeckt, rechtliche Schritte eingeleitet und angekündigt: Wir bleiben dran. Seither haben wir wie versprochen weitere stichprobenartige Testbesuche durchgeführt.
Was ist dabei herausgekommen, wie ist der Stand bei den laufenden Verfahren und wie haben Starbucks, Cinemaxx und Co. reagiert? Darüber möchten wir Sie im Rahmen einer Pressekonferenz informieren. Um herauszufinden, was aus Sicht von Verbraucherinnen und Verbrauchern passieren muss, damit Mehrwegsysteme wirklich massentauglich werden, haben wir außerdem eine repräsentative Umfrage durchführen lassen. Die Ergebnisse und daraus folgende Forderungen an die Gastronomie werden wir Ihnen ebenfalls vorstellen.
Die Pressekonferenz findet digital statt. Wir bitten um Anmeldung unter presse@duh.de. Für O-Töne oder Interviews wenden Sie sich jederzeit gerne ebenfalls an unseren Newsroom.
Datum:
Donnerstag, 30. März 2023 um 10 Uhr
Einwahldaten:
https://us02web.zoom.us/j/81835681854
Meeting-ID: 818 3568 1854
Teilnehmende:
- Barbara Metz, Bundesgeschäftsführerin DUH
- Thomas Fischer, Leiter Kreislaufwirtschaft DUH
Pressekontakt:
DUH-Newsroom:
030 2400867-20, presse@duh.de
www.duh.de, www.twitter.com/umwelthilfe, www.facebook.com/umwelthilfe, www.instagram.com/umwelthilfe, www.linkedin.com/company/umwelthilfe, https://mas.to/@umwelthilfe
Original-Content von: Deutsche Umwelthilfe e.V., übermittelt durch news aktuell