Stinnes-Übernahmeangebot der Deutschen Bahn passiert wichtige Meilensteine
Berlin (ots)
Stinnes-Übernahmeangebot der Deutschen Bahn (über ihre 100-prozentige Tochtergesellschaft DB Sechste Vermögensverwaltungsgesellschaft mbH) passiert wichtige Meilensteine
Im Rahmen ihres Übernahmeangebots an die Stinnes-Aktionäre hat die Deutsche Bahn in dieser Woche die für die unternehmerische Führung wichtige Schwelle von 75 Prozent an der Stinnes AG überschritten. Damit kann die Bahn nun künftig die qualifizierte Mehrheit in der Hauptversammlung des Unternehmens ausüben.
Ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zur Übernahme der Stinnes AG durch die Deutsche Bahn stellt die zwischenzeitlich vorliegende Zustimmung des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen zum Erwerb von bis zu 100 Prozent der Stinnes-Anteile dar. Damit ist eine von zwei aufschiebenden Bedingungen des Übernahmeangebots erfüllt. Die Deutsche Bahn erwartet, dass auch die zweite Bedingung, die kartellrechtliche Freigabe, vor Ablauf der Annahmefrist am 27. September 2002, 12.00 Uhr mitteleuropäische Sommerzeit, eintreten wird.
"Unser Übernahmevorhaben liegt bisher voll im Plan. Mit dem Erreichen der wichtigen Etappen Genehmigung gemäß Bundeshaushaltsordnung und Überschreiten der aktienrechtlich wichtigen 75 Prozent-Schwelle gehen wir davon aus, dass uns nun auch die restlichen außenstehenden Aktionäre ihre Aktien zügig zum Kauf anbieten werden", so Hartmut Mehdorn, Vorstandsvorsitzender Deutsche Bahn. "Gerade institutionelle Anleger haben aufmerksam auf diese wichtigen Meilensteine gewartet. Hier rechnen wir durch die nunmehr deutlich geringeren Einflussmöglichkeiten der Minderheitsaktionäre mit einem zeitnahen Verkauf. Unser Ziel bleibt unverändert ein vollständiger Anteilsbesitz."
Zusätzliche Informationen finden die Stinnes-Aktionäre in der Angebotsunterlage bzw. im Internet unter www.bahn.de/stinnes-angebot. Darüber hinaus können sie sich auch von Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 21.00 Uhr über die gebührenfreie Hotline unter 0800 / 7 83 25 78 informieren.
Dieter Hünerkoch Leiter Kommunikation Tel.: 0 30/2 97 6 11 30 Fax: 0 30/2 97 6 19 19
Werner W. Klingberg Konzernsprecher Tel.: 0 30/2 97 6 11 80 Fax: 0 30/2 97 6 20 86
medienbetreuung@bahn.de www.bahn.de/presse
Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell