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Ors1107: Tag der offenen Tür im Braker Hafen

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Berlin (ots)

Anmoderation (Vorschlag)
Das niedersächsische Städtchen Brake öffnet am Sonntag (dem 21.
9.) die Pforten zu seinem Hafen. Neben einer Vielzahl regionaler
Firmen und Institutionen ist auch die Deutsche Bahn am Tag der
offenen Tür im Braker Hafen dabei. Und das könnte interessant werden.
Denn das Unternehmen präsentiert ein Regio-S-Bahn-System, mit dem die
Bahn in Hannover sechzig Prozent mehr Kunden auf die Schiene locken
konnte. Dieses S-Bahn-Sytem soll in Zukunft auch auf den Nahverkehr
in Bremen übertragen werden.
Text
Wer den Braker Hafen genauer kennen lernen möchte, der hat am
Sonntag (21.9.) die Gelegenheit dazu.
Von 10 Uhr morgens bis 18 Uhr abends ist das Hafengelände für alle
Interessierten für einen Rundgang geöffnet.
Neben einer Reihe von regionalen Firmen und Institutionen
beteiligt sich die Deutsche Bahn am Tag der offenen Tür im Hafen des
Weserstädtchens.
Dr. von Fritsch ist der Vorsitzende der DB Regio AG, Region
Niedersachsen/Bremen.
O-Ton (ors11071) Dr. Wolfram von Fritsch (15 sec.)
Der Hafentag von Brake ist eine weitere Gelegenheit, um den
Besuchern und damit unseren Kunden die Leistungsfähigkeit der Bahn zu
zeigen, und einen kleinen Ausblick auf das zu geben, was wir in
Bremen in Zukunft vorhaben, nämlich ein modernes leistungsfähiges
S-Bahn-System aufzubauen.
Text
Und zu dem gehören neben neu zu bauenden Fahrstrecken
selbstverständlich auch neue moderne Fahrzeuge.
So wie der ET 425.
Dieses moderne Triebfahrzeug können die Besucher am Sonntag im
Binnenhafen bewundern.
Der ET 425 ist Teil des Regio-S-Bahn-Systems, das in Hannover
bereits so erfolgreich eingeschlagen ist.
O-Ton (ors11072) Dr. Wolfram von Fritsch (ca. 35 sec.)
Wir haben in der Tat in Hannover in den letzten drei Jahren seit
der EXPO ein neues modernes S-Bahn-System aufgebaut, das alle
Erwartungen übertroffen hat. Wir haben Fahrgaststeigerungen von 60
Prozent, wir haben Fahrzeitverkürzungen überall, und wir merken an
der Resonanz der Menschen, dass sie mit dem zufrieden sind, was wir
in Hannover aufgebaut haben. Ich glaube, das kann man auch auf Bremen
übertragen, denn S-Bahn-Systeme taugen immer dort, wo ein großes
Zentrum mit einer weiten Fläche verbunden werden muss, so wie dies in
Hannover und Frankfurt der Fall ist, so wie das auch letztlich in
Bremen erforderlich wäre. Ich glaube, man kann auch in Bremen ein
gutes S-Bahn-System aufbauen.
Text
Geht es nach den Vorstellungen der Macher bei der Bahn, dann soll
das S-Bahn-System bis 2007 auch in der Hansestadt funktionieren.
Das Rezept ist eigentlich ganz einfach: Moderne Fahrzeuge gemischt
mit verkürzten Fahrzeiten, einem engen Takt und neu gebauten
Strecken.
O-Ton (ors11073) Dr. Wolfram von Fritsch (ca. 32 sec.)
Wir haben für Bremen ein Fernziel im Angebot. Wir wollen vier
S-Bahn-Linien anbieten in der fernen Zukunft, die durch Bremen
hindurch fahren. Das ist die Strecke von Nordenham nach Rotenburg,
von Oldenburg nach Rotenburg, von Bremerhafen nach Twistringen und
von Vegesack nach Verden. Auf diesen vier Strecken wollen wir
Durchbinderlinien im Dreißig- oder Sechtzig-Minuten-Takt mit ganz
neuen Fahrzeugen anbieten. Das ist unser Fernziel, und das muss man
natürlich schrittweise angehen.
Text
Wie diese Pläne im Detail aussehen - Informationen dazu gibt es am
Sonntag (21. September) am Tag der offenen Tür im Braker Hafen.
Die Veranstalter empfehlen übrigens allen Besuchern, unbedingt an
witterungsbedingte Kleidung und festes Schuhwerk zu denken.
***************
   ACHTUNG REDAKTIONEN: 
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sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio
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Im Internet sind sie als Download (Ors1107, 48 kHz) verfügbar unter
http://www.presseportal.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um
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Rückfragen bitte an:

Konstanze Lueg
Deutsche Bahn AG
030/ 297 61133

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