Ors: Reportage: Unterwegs mit einer Zugbegleiterin im Nachtzug von Berlin nach München
Ein Audio
- DBNachtzug.MP3
MP3 - 1,9 MB - 02:04Download
Berlin (ots)
Anmoderation:
Seit Mai dieses Jahres fährt die Bahn mit neuen, modernen Schlafwagen durch Deutschland und Europa. Für die Fahrgäste bedeutet dies eine Nacht wie im Hotel, mit eigenem Bad und Zimmerservice. Für das Bahnpersonal jedoch hat sich wenig geändert. Nachtarbeit im Zug ist immer noch ein einsamer Job auf engstem Raum. Macht nichts, sagt die Berlinerin Svea Schilling. Sie ist Stewardess bei DBNachtzug. Wir haben sie bei einer Fahrt von Berlin nach München begleitet.
Text:
Kurz vor Mitternacht im Berliner Ostbahnhof. Einfahrt des Nachtzugs 5 19 48. Hier und im Bahnhof Zoo steigen die letzten Fahrgäste zu. Ihr Reiseziel: Dortmund, Düsseldorf, Nürnberg oder München. Am Bahnsteig 17 beginnt auch die Schicht für Svea Schilling. Seit zwei Jahren macht die 29jährige die Nacht zum Tag: als Stewardess in den Nachtzügen der Bahn.
Vom Bahnsteig aus bringt sie die Fahrgäste zu ihren Abteilen. Die meisten wollen nur eins: Tür zu, Licht aus, schlafen - und dann am nächsten Morgen ausgeruht ankommen. Doch zunächst einmal checkt die gelernte Bürokauffrau Fahrkarten und Abteilreservierungen.
OT Svea Schilling und Fahrgast
Sie fahren ja mir nach München, 9 Uhr 12 sind Sie da. Morgen früh gibt's ja Frühstück. Wenn ich Sie um 8 Uhr wecke, ist das ungefähr okay? Wenn Sie nicht schon vorher wach sind? Fahrgast: Prima, ja.
Schilling: Um 8 Uhr, nicht erschrecken, klingelt's hier. Pieps, pieps, pieps. Und da steht immer dran Stopp: draufdrücken, und ich sehe vorne an mei-ner Anzeigetafel, Sie sind wach, haben bestätigt. Fahrgast: Okay, fein.
Text:
Svea Schilling notiert sich die Weckzeiten während in den Abteilen nach und nach die Lichter ausgehen. Nun beginnt der einsame Teil ihrer Arbeit.
OT Svea Schilling, Stewardess
"Da gewöhnt man sich dran, also das ist gar kein Problem. Weil die Zeit .... durch diese Vorbereitungsmaßnahmen, die ich hier treffe, ich meine, meinen Kaffee koche, meinen Schreibkram, und dann ist man dann so vertieft .... man hat ja auch noch mal die Betriebshalte, wie jetzt in Hannover, dann wird ja der nächste Wagen, der Zugteil nach Dortmund abgetrennt, dann ist man sowieso wieder kurz draußen. Also ich denk mal, die Zeit vergeht, also ich hab damit keine Probleme."
Text: Zwei Uhr nachts. Zwischenstopp in Hannover. Der Bahnhof ist wie ausgestorben. Hier wird der Zug aufgeteilt. Eine Hälfte fährt nach Dortmund, für die andere geht's weiter nach München. Die meisten Fahrgäste schlafen zu dieser Zeit schon. Wir treffen Svea Schilling morgens um sechs Uhr wieder. Vorbereitungen für das Frühstück.
OT Svea Schilling, Stewardess "In einer halben Stunde geht es jetzt hier los mit dem ganzen Frühstücksgeschäft, Geschirr rausbringen, Geschirr einsammeln, abwaschen. Brötchen backen, ich habe nachher keinen Platz mehr. Und die Abrechnung .... ich habe in München Warenentladung, da muss die Abrechnung mit bei sein, ich muss die Pakete packen zum Rausstellen und dazu noch den ganzen persönlichen Kram, den muss ich auch noch verstauen."
Text: Das Frühstück vorbereiten, servieren, Schreibkram - und das auf engstem Raum. Für Svea Schilling alles eine Frage der Organisation.
OT Svea Schilling, Stewardess "Ich muss schnell machen, das ist hier Akkord, sonst schaffst Du es nicht, in München muss alles sauber sein."
Text: Einfahrt in den Münchener Hauptbahnhof. Endstation für die letzten Fahrgäste und auch für Svea Schilling.
OT Svea Schilling, Stewardess "Jetzt gucke ich die ganzen Abteile durch, ob noch jemand liegen geblieben ist, verschlafen hat, räume das restliche Geschirr weg, abwaschen, Wagenentladung hatten wir ja schon gehabt, jetzt muss ich noch meine Taschen packen, Licht ausmachen, Küche abschließen und ab ins heim."
Text: Erst um 10 Uhr am Vormittag wird die Stewardess im Hotel sein. Eine halbe Stunde später geht Sie ins Bett und neun Stunden später fährt Sie schon wieder im Nachtzug zurück nach Berlin.
*************** ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Claire Lackmann Deutsche Bahn AG, Kommunikation Medienbetreuung Fernsehen / Hörfunk Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin Tel. +49 030 297-61939
Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell