Bahn unterstützt Berlinale
Berlin (ots)
Freifahrten für junge Regisseure, Schauspieler und Produzenten / Spezial-Logistik für zwei Ausstellungen
Die Deutsche Bahn unterstützt 2005 bereits zum dritten Mal die Berlinale - mit Fahrscheinen für junge Künstler, Außenwerbeflächen und dem fachgerechten Transport von Kunstwerken. "Die Berlinale, neben Cannes und Venedig zentrales europäisches Forum des internationalen Films, ist eine ideale Plattform für die Kommunikation der Bahn," erläutert Gabriele Handel-Jung, Leiterin Konzernmarketingservices und Media der Bahn. "Das Genre Film ist ein Schwerpunkt unsere Aktivitäten im Kultursponsoring.
Bahnhöfe und Bahnreisen sind immer wieder ein Thema in bedeutenden Filmproduktionen. Zum Einen unterstützen wir den Film als europäisches Kulturgut, zum Anderen investieren wir in die Nachwuchsförderung in Deutschland und Europa."
Die Bahn fördert insbesondere den Berlinale Talent Campus, die weltweite Nachwuchsschmiede des Filmgeschäfts. Viele junge Regisseure, Schauspieler und Produzenten reisen mit der Bahn nach Berlin. Außerdem mit dabei auch der Designer Nino Cerruti. Zusätzlich unterstützt die Bahn die Berlinale mit der Bereitstellung von zahlreichen Außenwerbeflächen im gesamten Bundesgebiet.
Darüber hinaus ist die Bahn noch in einem anderen Bereich für die Berlinale aktiv: Denn mit "Stanley Kubrick" (Martin-Gropius-Bau Berlin, 20. Januar bis 11. April 2005) und "Bewegte Räume" (Filmmuseum Berlin, 10. Februar bis 19. Juni 2005) begleiten zwei außergewöhnliche Ausstellungen die diesjährige Berlinale. Einige hundert Skizzen, Entwürfe und Modelle internationaler Filmarchitektur - von Steven Spielbergs "The Terminal" bis Stanley Kubricks "2001: A Space Odyssey" - sind dann in Berlin zu sehen. Dass diese einzigartigen Leihgaben aus den USA, Schweden, Frankreich und Deutschland pünktlich und sicher ihren Weg in die Hauptstadt fanden, verdanken sie der logistischen Betreuung durch die Schenker Deutschland AG. Die Kunstspezialisten im Transport- und Logistik-Bereich der Deutschen Bahn zählen zu den führenden Museumslogistikern Deutschlands.
Werner W. Klingberg Claudia Triebs Konzernsprecher Sprecherin Tel. 030 297-61180 Tel. 030 297-61717 Fax 030 297-62086 Fax 030 297-61935 medienbetreuung@bahn.de www.bahn.de/presse
Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell