VDA - Verband der Automobilindustrie e.V.
Das Wort Kanzler kam nicht über ihre Lippen: Angela Merkel gibt sich beim Abend Automobilindustrie in Frankfurt kämpferisch
Ein Audio
- vda_iaa_51_Merkel_bei_Autoindustrie.mp3
MP3 - 2,4 MB - 01:43Download
Frankfurt/Main (ots)
Kommt sie, oder kommt sie nicht? Das war am Montag die meist gestellt Frage an den VDA-Presschef Eckart Rotter. Der Verband der Automobilindustrie hatte zu seinem traditionellen IAA-Abend geladen und seit Monaten stand Angela Merkel als Festrednerin fest. Doch da war ja noch der Sonntagabend . Selbst eine halbe Stunde vor Beginn der Veranstaltung spekulierten Journalisten, dass sie kneifen werde. Doch sie kam. Im dunkelbraunen Hosenanzug, gut gelaunt. Und nachdem der Beifall erst ein wenig plätscherte, bekam sie beim Eintritt in den Festsaal dann doch tosenden Applaus. Mit Spannung warteten die Festgäste, ob Angela Merkel etwas zur Bundestagswahl sagen würde. Sie tat es. Eineinhalb Minuten ihrer 30minütigen Rede widmete sie dem Wahlergebnis.
1.O-Ton Dr. Angela Merkel, 005
Die Antwort blieb Angela Merkel gestern Abend schuldig. Ganz bewusst vermied sie es, das Wort Kanzler in den Mund zu nehmen, sie sprach nicht über Bündnisse und mögliche Koalitionen. Aber sie versprach immerhin, schnell solle es gehen mit der Regierungsbildung.
2. O-Ton Dr. Angela Merkel 020
Schon bei der Begrüßung der Gäste hatte VDA-Präsident Professor Dr. Bernd Gottschalk die Politik gewarnt, das Wahlergebnis jetzt für Koalitionsrituale zu nutzen, Er forderte die Parteien auf, mit Höchstgeschwindigkeit ihre Programme auf Gemeinsamkeiten abzuklopfen. Denn es warte unendlich viel Arbeit auf die neue Regierung:
3. O-Ton Prof. Dr. Bernd Gottschalk 022
Der Auftritt von Angela Merkel gestern Abend war fast so eine Art Bewerbungsgespräch als Kanzlerin bei der wichtigsten Industrie in Deutschland. Sie gab sich informiert, begeistert, sprach vom Auto als Konstante der deutschen Innovationen. Lob gab es für die Umsetzung der LKW-Maut, für die innovativen Konzepte zur Energieeinsparung, Entwarnung bei der Diskussion um Feinstaub. Und Angela Merkel versprach einiges: ein klares Nein zur PKW-Maut und ein klares Ja zum Abbau von Bürokratie:
4. O-Ton Dr. Angela Merkel 015
Wir müssen im Gespräch bleiben rief sie den Teilnehmer des Abend der Automobilindustrie zu. Und blieb es schuldig zu sagen, in welcher Funktion sie sich in Zukunft sieht. Als Kanzlerin, als Oppositionsführerin, als Partner einer Großen Koalition .?
Abmoderation:
Der erste Auftritt von Angela Merkel in der Öffentlichkeit nach der Bundestagswahl am vergangenen Sonntag. Gestern Abend war sie Gast beim Abend der Automobilindustrie im Rahmen der IAA in Frankfurt
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
auf dem all4radio-Server finden Sie weitere O-Töne von Angela Merkel und Prof. Dr. Bernd Gottschalk.
Und so kommen Sie an das Material: Gehen Sie auf unsere Homepage www.all4radio.de Klicken Sie den Button Download rechts an. Geben Sie Ihren Sendernamen ein und als Passwort audio (kleingeschrieben). Die beiden Nachrichten-O-Töne stehen auf der Top-Seite. Mit Info kommen Sie zum Downloadbereich des Audiofiles und des Worddokumentes. Wenn es Probleme geben sollte, unser Büro ist für Sie ab 6 Uhr erreichbar. Telefon 071132777590.
ACHTUNG REDAKTIONEN
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
VDA Eckehart Rotter 069-97507266 all4radio Hermann Orgeldinger 0711 3277759-0
Original-Content von: VDA - Verband der Automobilindustrie e.V., übermittelt durch news aktuell