3sat
Das Konzept geht auf, die Perspektive weist in die Zukunft
ZDF-Intendant Markus Schaechter zum 20-jaehrigen Sendejubilaeum von 3sat
Mainz (ots)
3sat hat in vielerlei Hinsicht Maßstäbe gesetzt hat. Die Idee war richtig, das Konzept geht auf, die Perspektive weist in die Zukunft: Im erweiterten und weiter zusammenwachsenden Europa ist 3sat als Kulturplattform des deutschen Sprachraums längst unverzichtbar geworden, so ZDF-Intendant Markus Schächter in seiner Festrede anlässlich des 20-jährigen Sendejubiläums von 3sat am heutigen Mittwoch, 1. Dezember 2004. Markus Schächter hatte Partner und Wegbegleiter des Kulturkanals sowie Prominente aus Politik und Gesellschaft zu einem Festakt, den 3sat in seinem Programm ab 12.30 Uhr ausstrahlte, auf den Mainzer Lerchenberg eingeladen. Das ZDF sieht in dem Kulturverbund, der sich mit 3sat ergibt, ein wertvolles Instrument für die Gestaltung von interessantem Programm für die Wissensgesellschaft von Morgen und wird auch in Zukunft großes Engagement für diesen Sender zeigen, betonte der ZDF-Intendant in seiner Rede.
Gratulanten am heutigen Tag waren neben dem Ministerpräsidenten von Rheinland-Pfalz, Kurt Beck, die Repräsentanten der 3sat-Partner: Von den vier öffentlich-rechtlichen Sendern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz kamen die Generaldirektorin des ORF, Monika Lindner, der SRG-Generaldirektor Armin Walpen und der Intendant des SWR, Peter Voß. Außerdem gratulierte der 3sat-Gründungsvater und ehemalige ZDF-Intendant Dieter Stolte.
3sat nahm am 1. Dezember 1984 als erstes deutschsprachiges Satellitenprogramm seinen Sendebetrieb auf. Gegründet von ZDF, ORF und SRG ist seit 1993 auch die ARD vierter Partner des Kulturkanals. Die Federführung für 3sat liegt beim ZDF, die Koordinierungsaufgaben für die ARD sind beim SWR gebündelt. Hauptsitz von 3sat ist der Mainzer Lerchenberg.
Redaktionshinweis: Fotomaterial beziehen Sie beim ZDF-Bilderdienst unter der Hotline-Nummer 06131 706100, per E-Mail unter bilderdienst@zdf.de sowie unter folgendem Link: http://bilderdienst.zdf.de.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Tel.: 06131 / 70-6479 oder 6407 Mainz, den 1. Dezember 2004
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell