Bundesverband Musikindustrie e.V.
Phonoverbände begrüßen Start der Initiative Musik
Berlin (ots)
Die Phonoverbände begrüßen die Freigabe der Mittel für die Initiative Musik durch den Deutschen Bundestag. "Das ist der Startschuss für eine erfolgreiche Zusammenarbeit von Politik und Wirtschaft zur Förderung populärer Musik und eine Anerkennung der Musikindustrie als wichtigem Kultur- und Wirtschaftsfaktor", sagte Dieter Gorny, stellvertretender Vorsitzender der deutschen Phonoverbände am Mittwoch in Berlin. "Ich hoffe, dass die Initiative dazu beitragen kann, das Image deutscher Popmusik im In- und Ausland weiter zu stärken. Udo Jürgens, Herbert Grönemeyer oder die Fantastischen Vier gehören für viele Menschen inzwischen ebenso zum nationalen musikalischen Erbe wie Bach, Beethoven oder Brahms", so Gorny.
Gorny dankte in diesem Zusammenhang Kulturstaatsminister Bernd Neumann und Steffen Kampeter, dem haushaltspolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und Berichterstatter im Haushaltsausschuss für Kultur und Medien für ihr großes Engagement. "Ohne den persönlichen Einsatz von Bernd Neumann und Steffen Kampeter hätte es die Initiative Musik nicht gegeben", so Gorny. Aus Sicht der Musikbranche ist die Initiative ein wichtiger Schritt, um neben der Filmförderung in Höhe von jährlich rund 60 Millionen Euro Musik als weiteres kulturwirtschaftliches Standbein aufzubauen.
Über die Deutschen Phonoverbände:
Die Deutschen Phonoverbände (Bundesverband der Phonographischen Wirtschaft, Deutsche Landesgruppe der IFPI, Deutsche Phono Akademie) sind die Interessenvertretung der deutschen Musikindustrie. Zu ihren Mitgliedern zählen rund 350 Labels, die mehr als 90 Prozent des deutschen Musikmarktes repräsentieren. Als Wirtschaftsverbände engagieren sich die Phonoverbände auf deutscher und europäischer Ebene für die Wahrung und Berücksichtigung der Interessen der Musikindustrie. Als Dienstleister bieten sie ihren Mitgliedern ein breites Spektrum an Beratungs-, Informations- und Serviceleistungen wie Rechtsberatung oder die PhonoNet GmbH. Darüber hinaus leistet die Deutsche Phono Akademie als Kulturinstitut der deutschen Musikwirtschaft unter anderem mit der SchoolTour einen wesentlichen Beitrag zur musikalischen Grundbildung in Deutschland. www.ifpi.de , www.school-tour.de , www.echopop.de , www.echoklassik.de , www.pro-musicorg.de , www.phononet.de
Pressekontakt:
Stefan Michalk
Presse + Public Affairs
Tel.: +49 (30) 59 00 38-22
E-Mail: michalk@phono.de
Internet: www.ifpi.de
Original-Content von: Bundesverband Musikindustrie e.V., übermittelt durch news aktuell