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Musik aus Deutschland bei Konsumenten immer beliebter

Berlin (ots)

Musik aus Deutschland wird bei den Verbrauchern
immer beliebter. So stieg 2006 der Chartsanteil von Alben aus 
deutscher Musikproduktion im Vergleich zum Vorjahr von 35,3 auf 38,1 
Prozent. Das gab der Bundesverband der Phonographischen Wirtschaft am
Freitag in Berlin bekannt. Damit können sich nationale Musikprodukte 
seit der Jahrtausendwende, wo ihr Chartsanteil noch bei 19,5 Prozent 
lag, einer kontinuierlich steigenden Beliebtheit erfreuen.
Noch besser sieht es bei den Singles aus. In den Singlecharts 
stechen Produktionen aus Deutschland mit einem Anteil von 53,2 
Prozent sogar erneut die internationale Konkurrenz aus. Das ist ein 
Wachstum von 1,8 Prozentpunkten im Vergleich zu 2005. 2003 hatte 
Musik aus Deutschland in den Singlecharts erstmals die ausländische 
Konkurrenz überholt.
"Die wachsenden Chartsanteile deutscher Produktionen sind eine 
erfreuliche Bestätigung für das erfolgreiche Nachwuchsmanagement der 
hiesigen Musikbranche", so Michael Haentjes, Vorstandsvorsitzender 
der deutschen Phonoverbände und Chef von edel music. Die deutsche 
Popkultur entwickle sich positiv und müsse den internationalen 
Vergleich nicht scheuen.

Pressekontakt:

Stefan Michalk
Presse + Public Affairs
Tel: +49 (30) 59 00 38-22
E-Mail: michalk@phono.de
Internet: www.ifpi.de

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