Alle Storys
Folgen
Keine Story von Landau Media GmbH & Co. KG mehr verpassen.

Landau Media GmbH & Co. KG

CDU punktet medial in entscheidenden Kompetenzfeldern

Berlin (ots)

Die inhaltliche Bilanz der ersten 48 Tage des
Wahlkampfes fällt für die SPD vernichtend aus. In keinem der
wahlentscheidenden Kompetenzfelder kann sie in den Medien punkten.
Die CDU schafft es, trotz kommunikativer Fehltritte ihr inhaltliches
Profil zu stärken. Zu diesem Ergebnis kommen die Medienforscher von
Landau Media nach einer Auswertung der Berichterstattung zur Wahl.
In den einzelnen Kompetenzfeldern zeichnet sich folgendes Bild ab:
Das beim Wähler dominierende Thema Arbeitsmarktpolitik kann von
beiden Parteien nicht eindeutig positiv besetzt werden. Zwar führt
hier die CDU mit einem positiven Anteil an der Berichterstattung von
7%, dagegen stehen jedoch auch 24% der Berichte, in denen die CDU-
Arbeitsmarktpolitik negativ bewertet wird. Katastrophal ist das
Medienbild der SPD in diesem Punkt mit 40% negativer
Berichterstattung.
Bei der Steuerpolitik hat die CDU die Nase vorn. Sie dominiert die
Berichterstattung zum Thema und verzeichnet mit fast 60% neutralen
und positiven Artikeln eine gute thematische Bilanz. Die SPD kann
dieses Thema nicht überzeugend in den Medien darstellen. Mit einem
Anteil von 22% bewerten die Medien die SPD Konzepte in Sachen Steuern
negativ.
Auch in der Wirtschaftspolitik liegt die CDU vorn. Mit einem
positiven und neutralen Anteil von 75% der Meldungen werden die
Konzepte der CDU in den Medien wesentlich besser bewertet als die der
SPD. Auffällig ist bei der SPD ein Anteil von 35% an negativer
Berichterstattung in diesem Kompetenzfeld.
Der Berliner Medienbeobachter Landau Media untersuchte im Zeitraum
7. Juli bis 17. August die wahlkampfrelevante Presseberichterstattung
in meinungsführenden Medien und analysierte 3.250 Artikel. Die Studie
wird erstellt in Kooperation mit der Zeitschrift
politik&kommunikation, dem Wahlforschungsinstitut Infratest dimap und
der Politikberatungsagentur Politikfabrik.
Beate Kiep
Landau Media AG
Friedrichstraße 30 / 10969 Berlin 
Tel: +49 (0) 30/202 42-170
Fax: +49 (0) 30/202 42-027  
kiep@landaumedia.de

Original-Content von: Landau Media GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Landau Media GmbH & Co. KG
Weitere Storys: Landau Media GmbH & Co. KG
  • 12.08.2005 – 16:20

    Medienklima gegen Wählermeinung - Medienanalyse und Umfrageergebnisse im Vergleich

    Berlin (ots) - Steuern, Terror, Arbeitsmarkt, Rente. Im September wird gewählt und der Kampf um die Wählergunst ist bereits entbrannt. Welche Themen entscheiden über Sieg oder Niederlage? Wer kann sich jetzt mit welchen Themen durchsetzen? Und was denkt der Wähler? Landau Media und Infratest dimap präsentieren exklusiv für politik&kommunikation im Vorfeld der ...

  • 01.07.2005 – 08:00

    Startschuss: Neuer MediaAccount online

    Berlin (ots) - Landau Media, der innovative Medienbeobachter aus Berlin, hat das Kunden-Portal MediaAccount komplett neu gestaltet und erweitert. Ab dem 01.07.2005 können die Nutzer dieses weiterhin kostenfreien Angebotes auf die zahllosen Neuerungen zugreifen. Mit dem MediaAccount können Landau Media Kunden jederzeit und überall einen Überblick über Ihre Medienresonanz bekommen und in Echtzeit verfolgen, ...

  • 16.06.2005 – 10:15

    Alles neu: Landau Media renoviert MediaAccount

    Berlin (ots) - Frisches Design, attraktives Erscheinungsbild, verbesserte Navigation, neue Suchfunktionen in Hülle und Fülle. Landau Media, der innovative Medienbeobachter aus Berlin, hat das Online-Portal für Monitoring-Kunden runderneuert und schickt sein Update des MediaAccounts am 01. Juli 2005 an den Start. „Die Nachfrage nach Software-Tools zur Bearbeitung der Medienresonanz steigt ständig“, erläutert ...