CDU punktet medial in entscheidenden Kompetenzfeldern
Berlin (ots)
Die inhaltliche Bilanz der ersten 48 Tage des Wahlkampfes fällt für die SPD vernichtend aus. In keinem der wahlentscheidenden Kompetenzfelder kann sie in den Medien punkten. Die CDU schafft es, trotz kommunikativer Fehltritte ihr inhaltliches Profil zu stärken. Zu diesem Ergebnis kommen die Medienforscher von Landau Media nach einer Auswertung der Berichterstattung zur Wahl.
In den einzelnen Kompetenzfeldern zeichnet sich folgendes Bild ab: Das beim Wähler dominierende Thema Arbeitsmarktpolitik kann von beiden Parteien nicht eindeutig positiv besetzt werden. Zwar führt hier die CDU mit einem positiven Anteil an der Berichterstattung von 7%, dagegen stehen jedoch auch 24% der Berichte, in denen die CDU- Arbeitsmarktpolitik negativ bewertet wird. Katastrophal ist das Medienbild der SPD in diesem Punkt mit 40% negativer Berichterstattung.
Bei der Steuerpolitik hat die CDU die Nase vorn. Sie dominiert die Berichterstattung zum Thema und verzeichnet mit fast 60% neutralen und positiven Artikeln eine gute thematische Bilanz. Die SPD kann dieses Thema nicht überzeugend in den Medien darstellen. Mit einem Anteil von 22% bewerten die Medien die SPD Konzepte in Sachen Steuern negativ.
Auch in der Wirtschaftspolitik liegt die CDU vorn. Mit einem positiven und neutralen Anteil von 75% der Meldungen werden die Konzepte der CDU in den Medien wesentlich besser bewertet als die der SPD. Auffällig ist bei der SPD ein Anteil von 35% an negativer Berichterstattung in diesem Kompetenzfeld.
Der Berliner Medienbeobachter Landau Media untersuchte im Zeitraum 7. Juli bis 17. August die wahlkampfrelevante Presseberichterstattung in meinungsführenden Medien und analysierte 3.250 Artikel. Die Studie wird erstellt in Kooperation mit der Zeitschrift politik&kommunikation, dem Wahlforschungsinstitut Infratest dimap und der Politikberatungsagentur Politikfabrik.
Beate Kiep Landau Media AG Friedrichstraße 30 / 10969 Berlin Tel: +49 (0) 30/202 42-170 Fax: +49 (0) 30/202 42-027 kiep@landaumedia.de
Original-Content von: Landau Media GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell