GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung GmbH
Was läuft schief im Endspurt der CDU?
Ein Audio
- wahl2.mp3
MP3 - 2,2 MB - 01:37Download
Heidelberg (ots)
Da reiben die Bürger sich doch verwundert die Augen. Was vor ein paar Wochen noch eine klare Angelegenheit war, ist jetzt ein Kopf an Kopf Rennen geworden. Die CDU verliert kontinuierlich und man fragt sich, woran das liegt. Das Marktforschungsinstitut GIM hat sich mit diesem Phänomen beschäftigt und eine Studie über "Werte und Politik" erstellt und festgestellt, dass Parteien nicht für das stehen, was den Bürgern wirklich wichtig ist, wie Forschungsdirektor Gerhard Keim erklärt:
0-Ton: 33 Sekunden Vor dem Hintergrund unserer langjährigen Erfahrung im Werteforschungsbereich können wir sagen, dass sich da ein Wertewandel abzeichnet. Es gibt einen Drift hin bei der deutschen Bevölkerung auf soziale Werte, soziale Teilhabe, weg von der Spaßgesellschaft. Diese Umorientierung wird von keiner Partei momentan konsistent abgebildet, in der Breite und in der Tiefe. Darüber hinaus stehen Parteien nicht für Mut. Man könnte sagen, dass sie in den Augen der Wähler nicht genügend Mumm haben..
Nun schreiben Sie in Ihrer Studie, dass es auch am Werteprofil der CDU liegt, dass die Partei in der Gunst der Wähler verliert.
0-Ton: 27 Sekunden Die CDU/CSU repräsentiert das breiteste Wertespektrum im Parteienvergleich, ist in sofern also durchaus eine Volkspartei. Sie hat aber spezifische Schwerpunkte. In den Augen der Bevölkerung steht die CDU/CSU vor allem fürs Materielle, das schaffen, erreichen und bewahren, als Werte wie Sicherheit und Wohlstand usw. Sie hat aber durchaus auch klare Defizite, d.h. ihr wird eine soziale Kühle zugeschrieben.
Wenn man das hört, muss man glauben, die SPD macht inzwischen alles richtig oder geht die Partei nur schlicht auf Kuschelkurs?
0-Ton: 29 Sekunden Die SPD stellt eine Volkspartei in einem etwas anderen Sinne da. Sie steht am ehesten für die gesellschaftlich relevanten, sozialen Werte, da liegt klar ihr Schwerpunkt. Aber man kann sagen, dieser große Rahmen fürs menschliche Miteinander ist mit wenig materiell greifbaren Leistungsdimensionen gefüllt. Sie steht aber denn noch für einen größeren gesellschaftlichen Zusammenhang.
Auf alle Fälle macht die GIM - Studie eines deutlich, dass jede Partei ganz spezielle Werte vertritt. Und damit die Partei, mit der man am meisten übereinstimmt gewinnt, sollte man Sonntag unbedingt wählen gehen.
ACHTUNG REDAKTIONEN
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Kotakt: BLICKFELD PR, Ruth Anna Wakenhut, Telefon 030/23 45 77 81, wakenhut@blickfeld-pr.de
Original-Content von: GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung GmbH, übermittelt durch news aktuell