Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)
DFV: Feuerwehrteams begleiten zwei weitere Rückflüge - Verletzte Asienurlauber nach München und Frankfurt - 177 Kräfte einsatzbereit
Berlin (ots)
Feuerwehrleute aus Hessen werden weitere zwei Heimflüge mit verletzten Touristen aus der Katastrophenregion Südasien begleiten. Mit den Maschinen holt ein Reiseveranstalter betroffene deutsche Urlauber von Sri Lanka und den Malediven zurück. Zielflughäfen sind München und Frankfurt am Main. Notarztteams werden die Verletzten in den speziell vorbereiteten Flugzeugen rettungsmedizinisch versorgen.
Zwei Feuerwehrleute mit Kenntnissen im Metallbau werden morgen im Rahmen eines 35-köpfigen Teams des Technischen Hilfswerks (THW) über Frankfurt am Main nach Indonesien fliegen. Das Team soll dort bei der Wiederherstellung der Infrastruktur und bei der Trinkwasseraufbereitung helfen sowie Brunnen zur Versorgung der Bevölkerung wieder nutzbar machen.
Führungskräfte der Feuerwehren sind weiterhin zur Verstärkung des Gemeinsamen Melde- und Lagezentrums (GMLZ) von Bund und Ländern sowie als Verbindungsoffiziere in der Operationszentrale des Technischen Hilfswerkes in Bonn eingesetzt. Auf diese Weise können Ressourcen und Fähigkeiten schnell abgestimmt werden, sagt der Vorsitzende des Landesfeuerwehrverbandes Nordrhein-Westfalen, Walter Jonas, der heute in der THW-Zentrale tätig war.
Über den Brückenkopf für Auslandseinsätze bei der Branddirektion Frankfurt am Main haben die Feuerwehren mit Unterstützung der Innenministerien der Länder dem Bund inzwischen 177 entsprechend qualifizierte Feuerwehrangehörige für humanitäre Einsätze angeboten. Sie stehen für mindestens zweiwöchige Tätigkeiten in den von der Flut betroffenen Ländern zur Verfügung. Weitere Kräfte werden Anfang kommender Woche nachbenannt.
ots-Originaltext: Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV) Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=50093
Rückfragen bitte an:
Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sönke Jacobs
Email: dfv.berlin@dfv.org
Telefon: 030-20 67 48 04
Fax: 030-20 67 48 05
Original-Content von: Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV), übermittelt durch news aktuell