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"Goldener Windbeutel" 2011: Verbraucher wählen die dreisteste Werbelüge des Jahres - Activia, Ferdi Fuchs, Nimm 2, Milch-Schnitte und Kühnes Schlemmertöpfchen zur Internet-Abstimmung nominiert

Berlin (ots)

Wer bekommt den "Goldenen Windbeutel" 2011? Per Internet-Abstimmung können Verbraucher auf www.abgespeist.de ab sofort einen Monat lang darüber abstimmen, welcher Lebensmittelhersteller den Preis für die dreisteste Werbelüge des Jahres verdient hat. "Angesichts der alltäglichen Irreführung durch die Lebensmittelindustrie haben die Verbraucher allen Grund, sauer zu sein. Jede Stimme beim Goldenen Windbeutel zeigt den Herstellern, dass die Menschen mit ihren Werbepraktiken nicht einverstanden sind", erklärt Anne Markwardt, Leiterin der foodwatch-Kampagne gegen Etikettenschwindel.

Die Verbraucherorganisation foodwatch hat fünf Produkte nominiert:

   - "Activia", das probiotische Märchenprodukt von Danone. Der 
     Joghurt kann die Verdauung nicht mal eben regulieren, wie es 
     Danone suggeriert. Minimale Effekte werden maximal aufgeblasen -
     und teuer verkauft.
   - "Ferdi Fuchs", Stockmeyers salziges Mini-Würstchen für Kinder. 
     Die "Ferdi Fuchs"-Würstchen enthalten zu viel Salz für ein 
     Kinderprodukt - dennoch bewirbt sie Stockmeyer als "täglichen 
     Beitrag für die gesunde Ernährung".
   - Kühnes "Schlemmertöpfchen Feine Gürkchen" - außen Tradition, 
     innen modernste Lebensmitteltechnologie. Obwohl Farbstoff und 
     Aromen drin stecken, verkauft Kühne die Gewürzgurken wie ein 
     handwerkliches Produkt mit jahrhundertealter Tradition und 
     "besten natürlichen Zutaten" zum Premium-Preis.
   - "Milch-Schnitte" von Ferrero, die Schoko-Sahnetorte für 
     zwischendurch. "Schmeckt leicht. Belastet nicht. Ideal für 
     zwischendurch", so der Werbeslogan - tatsächlich besteht die 
     Milch-Schnitte zu etwa 60 Prozent aus Fett und Zucker. Dagegen 
     ist sogar manche Schoko-Sahnetorte ein Diätprodukt.
   - "Nimm2" von Storck, die Bonbons, die nicht nur süß, sondern auch
     noch gesund sein wollen. Kinder lernen, dass sie ihren 
     Vitaminbedarf auch mit Süßigkeiten statt mit Obst und Gemüse 
     decken können. Dabei sind die zugesetzten, angeblich 
     "wertvollen" Vitamine in Nimm2 überflüssig - und machen aus den 
     Bonbons keine besseren Bonbons.

Link:

Wahl zum Goldenen Windbeutel bis zum 16. Juni 2011 auf http://www.abgespeist.de

Für Redaktionen:

   - Weitere Presseinformationen: http://www.foodwatch.de/presse
   - Bildmaterial/Fotostrecke: 
     http://www.foodwatch.de/material-abgespeist
   - Film: http://www.youtube.com/foodwatchTV
   - Widgets, mit denen Sie das Abstimm-Formular zum Goldenen 
     Windbeutel auf Ihrer Internetseite einbetten können: 
     http://www.foodwatch.de/widgets

Pressekontakt:

foodwatch e.V.
Martin Rücker
E-Mail: presse@foodwatch.de
Tel.: +49 (0)30 / 24 04 76 - 19
Fax: +49 (0)30 / 24 04 76 - 26

Original-Content von: foodwatch e.V., übermittelt durch news aktuell

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