Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Altmaier: Mehr Berechenbarkeit für die Länder

Berlin (ots)

Kanzleramtsminister Peter Altmaier (CDU) hat die Ergebnisse des Flüchtlingsgipfels vom Donnerstag gelobt.

Im rbb-Inforadio sagte Altmaier am Freitag, alle Beteiligten seien sich darüber im klaren gewesen, dass sie eine Verantwortung zur Lösung der aktuellen Probleme trügen.

"Deshalb mussten sich alle zusammenraufen. Es ging gar nicht darum, ob die eine Seite hundert Euro mehr oder weniger bekommt, sondern es ging darum, schaffen wir es, für die Länder und Kommunen Berechenbarkeit zu gewährleisten."

Weiter sagte Altmaier, man habe ein System gefunden, in dem sich Bund und Länder gegenseitig helfen.

"Das bedeutet im übrigen auch, wenn der Flüchtlingsandrang zurückgeht, dann werden auch die Unterstützungsleistungen des Bundes natürlich automatisch weniger. Umgekehrt: Bleibt der Flüchtlingsandrang so wie er ist, dann können die Länder darauf bauen, dass sie vom Bund dieses Geld bekommen."

Das Bundeskabinett werde den Gesetzentwurf am kommenden Dienstag (29.09.2015) beschließen, damit die Gesetz zum 01. November 2015 in Kraft treten können, erklärte Altmaier.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
inforadio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 25.09.2015 – 08:55

    Müller: Länder werden um die Hälfte ihrer Kosten entlastet

    Berlin (ots) - Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) hat sich zufrieden mit dem Ergebnis des Flüchtlingsgipfels von Bund und Ländern gezeigt. Im rbb-Inforadio sagte Müller am Freitag, man habe einen Riesenschritt nach vorn gemacht. Die Kopfpauschale in Höhe von 670 Euro pro Flüchtling und Monat helfe den Ländern sehr. "Wir kommen jetzt endlich in eine Situation, wo die Länder um rund 50 Prozent ...

  • 24.09.2015 – 09:09

    rbb-Inforadio: Olaf Lies: Es wird weitere personelle Konsequenzen bei VW geben

    Berlin (ots) - Der niedersächsische Wirtschafts- und Verkehrsminister Olaf Lies (SPD) erwartet, dass es im Zuge des VW-Abgasskandals nach dem Rücktritt von Konzernchef Martin Winterkorn zu weiteren personellen Konsequenzen kommen wird. Lies, der auch Mitglied im VW-Aufsichtsrat ist, sagte im rbb-Inforadio am Donnerstag: "Das muss weiter aufgeklärt werden. Wir sind ...