rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Dreyer: "Brauchen bei den Themen Bürgerversicherung und Befristung von Arbeitsverhältnissen Fortschritte"
Berlin (ots)
Die SPD dringt weiter auf Reformen im Gesundheits- und Sozialwesen.
Die stellvertretende Parteivorsitzende Malu Dreyer sagte am Donnerstag im inforadio vom rbb, auf dem Parteitag habe man bereits beschlossen, das Ende der Zwei-Klassen-Medizin einzuleiten: "Und dass wir dazu geeinigte Schritte vornehmen müssen und natürlich müssen wir da etwas vorweisen. Das wollen wir auch, weil wir in der Bürgerversicherung oder Schritten in die Bürgerversicherung einen wichtigen Punkt sehen, um das Gesundheitssystem ein ganzes Stück gerechter zu machen, und darum werden wir verhandeln."
Dreyer betonte, auch bei den befristeten Arbeitsverhältnissen müsse es noch Fortschritte geben: "Ein wichtiger Punkt ist auch, dass befristete Arbeitsverhältnisse die Ausnahme sein müssen. Dass junge Menschen heute in der Regel zur Hälfte oder zu Beginn ihres Arbeitslebens nur befristete Verträge bekommen, finden wir nicht richtig."
Dreyer räumte ein, dass die Verhandlungen länger dauern könnten, als geplant. Man wolle zwar bis Sonntag zum Abschluss kommen, habe sich aber auch noch den Montag und Dienstag für Verhandlungen freigehalten.
Das Interview zum Nachhören: http://ots.de/G7Ule
Pressekontakt:
Rundfunk Berlin-Brandenburg
Inforadio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de
Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell