Mediawährung OSCAR jetzt für alle Riesenposter-Anbieter nutzbar /
blowUP begrüßt Lizensierung
GTKC-Wert schafft bundesweite Transparenz
Köln (ots)
Mediaplanung für Riesenposter ist ab sofort bundesweit einheitlich möglich: Das hierfür eingesetzte "OSCAR-Modell" findet in Deutschland bereits seit 1986 Anwendung, wurde jedoch bislang im Riesenposter-Segment ausschließlich von der blowUP media GmbH und Plakativ genutzt. blowUP media und Plakativ einigten sich jetzt gemeinsam mit der OSCAR Service-GmbH, das Bewertungs-Modell für alle Anbieter verfügbar zu machen. Jedes Riesenposter-Unternehmen kann ab sofort die Mediawährung "GTKC" bei der OSCAR GmbH einkaufen und damit die tatsächlichen Reichweiten ihrer Werbeflächen dokumentieren.
Der durch OSCAR ermittelte GTKC-Wert (GewichteteTäglicheKontaktChance) beschreibt die Reichweiten einzelner Werbestandorte. Gemessen wird hier die Frequenz und Sichtbarkeit in den Bereichen Fußgänger, Kraftfahrzeuge und öffentliche Verkehrsmittel.
"Wir begrüßen diesen Schritt ausdrücklich, da Deutschland nun als erstes Land einheitliche Bewertungskriterien für alle Standorte aufweisen kann", so Heinz Leuters, Geschäftsführer von blowUP media. "Und wir gehen sogar noch einen Schritt weiter: Durch zusätzliche Informationen rund um das Umfeld und die Zielgruppe kann blowUP außerdem weitere Standortangaben liefern und eingrenzen."
Konkret bedeutet dies: Neben den OSCAR-Daten verfügt blowUP media auch über detaillierte Dokumentationen von Zielgruppen, die am jeweiligen Standort relevant sind. Dadurch können Kunden die Wirkung ihrer Riesenposter noch konkreter planen. blowUP media bewertet hier mit einem eigenen Punktesystem Kategorien wie Massmarket, Business & Finanzen, Retail/POS, Upmarket, Young & Trendy oder Fun & Leisure.
Die gemeinsame Nutzung der Mediawährung OSCAR wird den Riesenposter-Markt künftig weiter aufwerten und erleichtert außerdem die quantitative Vergleichbarkeit einzelner Standorte.
Über die blowUP media GmbH Die blowUP media GmbH ist der führende europäische Anbieter von digital bedruckten Riesenpostern mit 80 bis weit über 1000 Quadratmetern Größe. 1992 startete das Unternehmen auf dem deutschen Markt und gehört seit 1997 zur Ströer Out-of-Home Media AG, Köln. Die Ströer Gruppe ist Spezialist für alle Werbeformen, die außer Haus zum Einsatz kommen - vom klassischen Plakat über Werbung auf Wartehallen und öffentlichen Verkehrsmitteln bis hin zu elektronischen Medien. Die Gruppe vermarktet in 12 Ländern rund 250.000 Werbeflächen. In Europa hat blowUP media Tochtergesellschaften in London, Paris, Madrid und Amsterdam.
Weitere Infos: www.blowup-media.de
Pressekontakt:
Stefanie Roßner
Stv. Leiterin Unternehmenskommunikation
Tel.: 02236/9645-283
E-Mail: srossner@stroeer.de
Original-Content von: Ströer Out-of-Home Media AG, übermittelt durch news aktuell