Pressemitteilung: Pharma Deutschland zur EU-Wahl

EU-Wahl: Pharma Deutschland fordert energisches Handeln der demokratischen Parteien zur Wahrung der europäischen Pharmastrategie

Berlin (10. Juni 2024) – Pharma Deutschland, der mitgliederstärkste Pharmaverband Deutschlands, fordert angesichts der Zugewinne EU-kritischer Parteien bei der Europawahl entschlossenes gesundheitspolitisches Handeln aller Parteien. Der Verband appelliert eindringlich an die zukünftigen Mitglieder des Europäischen Parlaments, sich entschlossen für eine starke, gerechte und wettbewerbsfähige europäische Pharmaindustrie einzusetzen.

Hauptgeschäftsführerin Dorothee Brakmann betont die entscheidende Rolle der EU in der Arzneimittelversorgung und fordert das europäische Parlament auf, an der Stärkung des Pharmastandorts Europa festzuhalten: „Die Zukunft Europas als Standort für Pharmaindustrie steht auf dem Spiel, wenn das neue Parlament nicht handelt, um eine sichere Gesundheitsversorgung in Europa zu gewährleisten und Innovationen voranzutreiben. Unsere Sorge ist, dass das wichtige Thema der Arzneimittelversorgung nicht europäisch gedacht wird.“

Pharma Deutschland fordert, dass die EU-Gesundheitspolitik weiterhin im Mittelpunkt steht und Initiativen im Bereich der öffentlichen Gesundheit mit ausreichenden Finanzmitteln ausgestattet werden. Dorothee Brakmann, Hauptgeschäftsführerin des Verbands, appelliert an die neu gewählten Parlamentarier und die neue EU-Kommission: „Wir müssen die Innovationskraft und Wettbewerbsposition der europäischen Pharmaindustrie stärken, statt sie mit immer mehr Bürokratie zu belasten.“ Sie appelliert zudem an die EU-Abgeordneten, die Arbeiten an den Dossiers zügig wieder aufzunehmen: „Die demokratischen Kräfte im Europaparlament müssen jetzt die Weichen stellen, um nachhaltiges Wachstum zu fördern und den europäischen Pharmastandort im internationalen Wettbewerb zu sichern.“

Pharma Deutschland e.V. ist der ist mitgliederstärkste Pharmaverband Deutschlands und setzt sich für die Interessen der deutschen Pharmaindustrie ein. Der Verband fördert den Dialog zwischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, um eine nachhaltige und innovative Gesundheitsversorgung zu gewährleisten. Der Verband vertritt die Interessen von rund 400 Mitgliedsunternehmen.

Tel.: 030 /3087596-123

Pharma Deutschland.e.V.