Helaba arrangiert Prolongation für das Atrium Charlottenburg in Berlin

Helaba arrangiert Prolongation für das Atrium Charlottenburg in Berlin

• Prolongation der Bestandsfinanzierung für den Hines European Value Fund (HEVF)
  • Syndizierung von rd. 50 % an vier Partner-Sparkassen

Die Helaba verlängert für ihren langjährigen Kunden Hines im Auftrag des Hines European Value Fund (HEVF) als Eigentümer der Immobilie die Finanzierung des Büroensembles Atrium Charlottenburg in Berlin.

Der nahezu vollvermietete Bürokomplex mit einer Mietfläche von rd. 40.000 Quadratmetern befindet sich in direkter Spreelage mit sehr guter Verkehrsanbindung. Seit Erwerb in 2019 hat Hines Modernisierungen durchgeführt und Investitionen in die Nachhaltigkeit des Gebäudes getätigt, um so die ESG-Kriterien permanent zu verbessern. Im Ergebnis erhielt das Gebäude das DGNB In-Use Zertifikat in Gold, ebenso wurde in 2022 der Mietvertrag mit dem Fraunhofer Institut für Offene Kommunikationssysteme als „Green Lease“ für weitere zehn Jahre verlängert. Darüber hinaus wurde das Atrium Charlottenburg WiredScore Gold zertifiziert.

Im Zuge der Prolongation konnten vier Sparkassen neu als Finanzierungspartner für rd. 50 % des Kreditvolumens gewonnen werden.

„Wir freuen uns, dass wir unserem langjährigen Kunden Hines diese Finanzierung verlängern konnten. Gerade in diesen besonderen Zeiten zeigt die erfolgreiche und stringente Umsetzung des Business Plans wieder die Professionalität unseres Kunden, mit dem wir über viele Jahre eine sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit aufgebaut haben“, sagt Martin Erbe, Leiter Real Estate Finance DACH-CEE-BeNeLux, Helaba.

Dietmar Klein, Leiter Syndizierung Real Estate Finance bei der Helaba, betont: „In einem volatilen Umfeld ist Verlässlichkeit in der Finanzierung das Maß aller Dinge. Die erfolgreiche Platzierung ist einmal mehr Beleg für die enge und weiter wachsende Partnerschaft mit den Sparkassen in der Syndizierung.“

Dr. Kai-Magnus Schulte, Managing Director Hines Berlin erklärt: „Seit Erwerb des Atrium Charlottenburg verfolgen wir konsequent die Umsetzung des Geschäftsplans, sowohl in der Vermietung als auch Modernisierung. Wir freuen uns, mit der Helaba auch in Zukunft einen starken Partner an unserer Seite zu haben.“

Marco Pfohl
E-Mail:  Marco.Pfohl@helaba.de
Rolf Benders
E-Mail:  rolf.benders@helaba.de

Mit rund 6.500 Mitarbeitenden sowie einer Bilanzsumme von 202 Mrd. Euro gehört die Helaba-Gruppe zu den führenden Banken am Finanzplatz Frankfurt. Unternehmen, Banken sowie institutionellen Investoren bietet sie umfassende Finanzdienstleistungen aus einer Hand. Nachhaltiges Wirtschaften ist von jeher im Geschäftsmodell der Helaba verankert und entspricht ihrem öffentlich-rechtlichen Auftrag. Ziel ist es, ihre Kunden mit einem kompetenten ESG-Beratungsangebot und den passenden Finanzierungen auf dem Weg ihrer eigenen Nachhaltigkeitstransformation zu unterstützen. Die Sparkassen versorgt sie mit hochwertigen, innovativen Finanzprodukten und Dienstleistungen. Als Sparkassenzentralbank in Hessen, Thüringen, Nordrhein-Westfalen und Brandenburg ist die Helaba starke Partnerin für 40 Prozent aller deutschen Sparkassen. Mit ihrer Tochtergesellschaft Frankfurter Sparkasse ist sie regionale Marktführerin im Retail Banking. Gleichzeitig verfügt sie mit der 1822direkt über ein Standbein im Direktbankengeschäft. Die Landesbausparkasse Hessen-Thüringen als selbstständiger Geschäftsbereich der Helaba nutzt die Sparkassen als Vertriebspartnerinnen und hat in Hessen und Thüringen eine führende Marktposition im Bausparkassengeschäft. Im Rahmen des öffentlichen Förder- und Infrastrukturgeschäfts betreut die WIBank unter dem Dach der Helaba Förderprogramme des Landes Hessen. Über ihre finanzwirtschaftlichen Aufgaben hinaus engagiert sich die Helaba-Gruppe in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens und fördert wegweisende Projekte in Bildung, Kultur, Umwelt, Sport und Sozialwesen.