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Agentur RG Wiesmeier mit dem "Journalistenpreis für wegweisende Printwerbung" ausgezeichnet
Preis wird in diesem Jahr zum zehnten Mal verliehen

Berlin (ots)

Der vom Axel Springer Verlag gestiftete
"Journalistenpreis für wegweisende Printwerbung" geht in diesem Jahr
an die RG Wiesmeier Werbeagentur AG, München, für die Kampagne "OUI -
Respekt vor Frauen" von der Firma OUI-Gruppe.
Seit 1993 wird der Preis jährlich zum Treffen des Art Directors
Club für Deutschland (ADC) verliehen. Chefredakteurinnen und
Chefredakteure beurteilten dabei Kampagnen und Einzelanzeigen aus
Tageszeitungen und Zeitschriften, die zum diesjährigen ADC-Wettbewerb
eingereicht wurden. Der Wanderpreis wurde am Freitag, 8. März 2002,
beim abendlichen "get together" im Axel Springer Verlag in Berlin
übergeben. Dr. Andreas Wiele, Vorstand Zeitschriften und
Internationales der Axel Springer Verlag AG, begrüßte die rund 350
Top-Kreativen aus Werbung, Design, Werbefilm und Fotografie.
Die Journalisten-Jury wählte ihren Favoriten aus insgesamt 519
Kampagnen die anlässlich des ADC-Wettbewerbs im Airport Tempelhof
ausgestellt sind.
Der Vorsitzende der Jury Florian von Heintze, Chefredakteur FUNK
UHR, TVneu und BILDWOCHE begründete in seiner Laudatio die
Entscheidung für die Siegerkampagne: " 'OUI - Respekt vor Frauen' ist
ästhetisch und mutig, weil sie scheinbar Gegensätzliches verbindet:
Mode und Alter. Sie stößt eine Tür auf, animiert zum neuen Denken
über Zielgruppen und beendet das mediale Ausblenden von Menschen über
40. Hervorzuheben ist auch der Mut des Auftraggebers, weil diese
Kampagne für eine neue Sicht der Dinge wirbt und nicht nur für ein
Produkt."
Lobend erwähnt wurden außerdem:
   - Mini Launchkampagne "Is it love?", Jung von Matt AG, Hamburg
  • Naturschutzbund Deutschland e.V. Anzeigen "Tiere sind kein Luxusgut", Scholz & Friends AG, Berlin
  • e-Sixt Autovermietung Anzeigen "Angela Merkel", Jung von Matt AG, München
Erstmals gab es auch eine lobende Abschiedserwähnung für die FAZ
Anzeigenkampagne "Dahinter steckt immer ein kluger Kopf", 
   Scholz & Friends AG, Berlin.
Die Juroren des "Journalistenpreises für wegweisende Printwerbung"
waren in diesem Jahr:
Florian von Heintze (Vorsitz) Chefredakteur FUNK UHR, TVneu,
BILDWOCHE
Jan-Eric Peters           Stellvertreter des  Chefredakteurs
                             BERLINER MORGENPOST/DIE WELT
Dr. Josef Joffe           Chefredakteur "Die Zeit"
Stefan Baron              Chefredakteur "Wirtschaftswoche"
Peter-Matthias Gaede      Chefredakteur "Geo"
Patricia Riekel           Chefredakteurin "Bunte"
Ulrike Droll              Chefredakteurin "Cosmopolitan"
Pressekontakt und Fotoabfrage:
Charlotte Rybak  
Telefon: (0 30) 25 91-7 25 23
E-Mail:  crybak@asv.de
Diese Presseinformation kann im Internet unter www.asv.de abgerufen
werden.

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