3sat
Wie Phoenix aus der Asche: Die Wiedereroeffnung von "La Fenice"
Samstag, 13. Dezember 2003, 19.20 Uhr
Erstausstrahlung
Mainz (ots)
29. Januar 1996: Das venezianische Opernhaus "La Fenice" brennt bis auf die Grundmauern ab. Die gesamte Kulturwelt ist schockiert und trauert um eines der schönsten und traditionsreichsten Theater der Welt. Spontan beginnt man international für den Wiederaufbau zu sammeln. Ursprünglich sollte die legendäre Oper ihre Pforten schon nach zwei Jahren wieder öffnen, doch zahlreiche Schwierigkeiten vereitelten diesen Zeitplan. Nach fast acht Jahren Bauzeit können in "La Fenice" nun endlich wieder Opern aufgeführt werden.
Nach den Plänen des mittlerweile verstorbenen Stararchitekten Aldo Rossi ist der Zuschauerbereich des Opernhauses originalgetreu wieder hergestellt worden. Der Bühnenbereich wurde mit modernster Technik ausgestattet. Zahlreiche Spezialisten befassten sich mit der teils sehr schwierigen Rekonstruktion der völlig zerstörten Dekoration. Auch das Ziel, die einzigartige Akustik von "La Fenice" wieder erlebbar zu machen, war nicht leicht umzusetzen. Nach dem spektakulären Wiederaufbau soll sich Venedigs Opernhaus in optimaler Harmonie zwischen Alt und Neu präsentieren. Reiner Penzholz begleitete die Wiederentstehung einer der architektonischen Perlen Venedigs.
Redaktionshinweis: Fotos zu dieser Sendung erhalten Sie beim ZDF- Bilderdienst unter der Hotline-Nummer 06131 - 706100, per E-Mail unter bilderdienst@zdf.de sowie unter folgendem Link: http://bilderdienst.zdf.de. Weitere Informationen zum Musikprogramm im Dezember erhalten Sie über die Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Frank Herda (06131 - 706418) Mainz, 28. November 2003
ots-Originaltext: 3sat
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6348
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell