Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

Anton Hofreiter (Die Grünen): Unterstützung für die Ukraine intensivieren

München/Bonn (ots)

Anton Hofreiter, Vorsitzender des Europa Ausschusses im Deutschen Bundestag (Bündnis 90/Die Grünen), erwartet vom EU-Gipfel der Staats- und Regierungschefs in Brüssel eine Bekräftigung der Unterstützung für die Ukraine. Im Hinblick auf den Putschversuch vom Wochenende sagte er bei phoenix, es müsse ein eindeutiges Signal an Putin gesendet werden, dass es sich für ihn nicht lohne, diesen Krieg fortzuführen und plädierte für eine Intensivierung der finanziellen und militärischen Unterstützung der Ukraine.

"Russland ist mittlerweile eine autoritäre Diktatur", so Hofreiter bei phoenix. Putin erscheine geschwächt und das schnelle Vorankommen der Wagner-Söldner signalisiere eine schwindende Unterstützung für den Präsidenten im Land.

"Die Europäische Union muss zusammen mit den Partnern Großbritannien und den USA Stärke zeigen", so Hofreiter. Er nennt China, den letzten mächtigen Verbündeten Russlands, der noch die Möglichkeit hätte, auf ein Kriegsende hinzuwirken. Der Grünen-Europapolitiker schlägt vor, gegenüber der Volksrepublik mit der Forderung deutlicher aufzutreten, diesen Einfluss auch konkret umzusetzen und nicht nur allgemein darüber zu reden. Die Türkei sieht Hofreiter in einer Vermittlerrolle für Friedensverhandlungen zur Beendigung des Ukraine-Kriegs.

Das ganze Interview sehen Sie hier: https://phoenix.de/s/hTp

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 192
kommunikation@phoenix.de
Twitter.com: phoenix_de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 28.06.2023 – 14:36

    Roderich Kiesewetter (CDU): Russland muss verlieren lernen

    Berlin/Bonn (ots) - Roderich Kiesewetter, außenpolitischer Obmann der Unionsfraktion im Bundestag und Mitglied im Auswärtigen Ausschuss, sagte bei phoenix: "Russland muss lernen zu verlieren, indem es seine kolonialen und imperialen Ansprüche aufgibt". Die Ankündigung der Bundesregierung, eine Bundeswehr-Brigade im Baltikum zu stationieren, sei ein klares Zeichen dafür, dass Deutschland sich selbst überwunden habe, ...

  • 28.06.2023 – 11:49

    Wolfgang Ischinger befürchtet größere Brutalität Russlands

    Berlin/Bonn (ots) - Wolfgang Ischinger (Präsident des Stiftungsrates der Münchner Sicherheitskonferenz und Botschafter a.D.) warnt davor, aus dem Aufstand der Söldnertruppe Wagner am vergangenen Wochenende in Russland Vorteile für die Ukraine abzuleiten. Der Sicherheitsexperte befürchtet, dass der Kreml sich nun genötigt fühlen könne, in der Ukraine noch brutaler zuzuschlagen als bisher und die Repression im ...