Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

Reinhard Houben (FDP): "Die Kritik ist zum Teil berechtigt"

Berlin/Bonn (ots)

Reinhard Houben, wirtschaftspolitischer Sprecher der FDP Bundestagsfraktion, äußert sich hinsichtlich der Kritik am Verfahren zum Gebäudeenergiegesetz selbstkritisch. Er könne nachvollziehen, dass sich Parlamentarier nicht einbezogen fühlten, so Houben. "Die Kritik ist zum Teil berechtigt", man habe sich innerhalb der Koalition darauf geeinigt, in Zukunft anders vorzugehen, unterstrich der FDP-Politiker bei phoenix.

Auf die Frage, warum die Novelle des GEG noch vor der Sommerpause im Deutschen Bundestag beschlossen werden müsse, verweist der Freie Demokrat auf den Koalitionspartner. Die Grünen hätten sich auf dieses Datum "kapriziert", daher sei der Einigungsdruck sehr hoch gewesen. "Wer weiß, welche Ergebnisse wir hätten erreichen können, im September oder Oktober?", so Houben. Zudem werde das Gesetz vor Ort frühestens 2026 in Kraft treten, so Houben bei phoenix.

Der FDP-Politiker warnte, dass Bauen und damit auch Mieten teurer würden, wenn die Standards erhöht werden, damit die klimapolitischen Ziele erreicht werden können. "Darüber sollten sich auch alle im Klaren sein, die diesen politischen Prozess begleiteten", mahnte der FDP-Politiker. Wenn man heute noch so bauen würde wie in den Siebzigerjahren, wäre es zwar billiger, allerdings würden dann die ökologischen Ziele nicht erreicht, so Houben bei phoenix.

Das gesamte Interview finden Sie in Kürze auf www.phoenix.de

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 192
kommunikation@phoenix.de
Twitter.com: phoenix_de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 30.06.2023 – 11:23

    Thomas Heilmann (CDU): Seriöse Beratung zu GEG-Vorschlag nicht möglich

    Berlin/Bonn (ots) - Der CDU-Bundestagsabgeordnete Thomas Heilmann sieht mit dem geplanten Schnellverfahren zur Verabschiedung des Gebäudeenergiegesetzes den Bereich der Verfassungswidrigkeit eindeutig erreicht. Im phoenix-Interview sagte Heilmann: "Das Gesetz soll in maximaler Kürze durch den Bundestag gepeitscht werden." Eine seriöse Beratung sei seines Erachtens ...

  • 29.06.2023 – 11:45

    Anton Hofreiter (Die Grünen): Unterstützung für die Ukraine intensivieren

    München/Bonn (ots) - Anton Hofreiter, Vorsitzender des Europa Ausschusses im Deutschen Bundestag (Bündnis 90/Die Grünen), erwartet vom EU-Gipfel der Staats- und Regierungschefs in Brüssel eine Bekräftigung der Unterstützung für die Ukraine. Im Hinblick auf den Putschversuch vom Wochenende sagte er bei phoenix, es müsse ein eindeutiges Signal an Putin gesendet ...