Berliner PHOENIX RUNDE "Bilden statt Bauen - Weg mit den Steuersubventionen?", Donnerstag, 21. Oktober 2004, 21.00 Uhr,
Bonn (ots)
Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn (SPD) will, dass die Eigenheimzulage gestrichen wird. Am Freitag wird sie im Bundestag dafür kämpfen, dass die Mittel eher in Bildungsausgaben und in die Forschungsförderung zukunftsorientiert investiert werden. Die Opposition blockt: Sie wirft der Ministerin vor, falsche Prioritäten zu setzen - schließlich sei die Eigenheimzulage auch ein entscheidendes Element der Familienförderung.
Mit sechs Milliarden Euro pro Jahr werden derzeit Häuslebauer subventioniert. Bildung und Forschung hingegen werden nach Ansicht der zuständigen Ministerin eher stiefmütterlich behandelt. Letzteres bestreitet auch die Opposition nicht und fordert ebenfalls mehr Geld für Ausbildung und Wissenschaft.
Aber woher nehmen? Welche Subventionen stehen noch auf dem Prüfstand, um die Mittel für Bildung und Forschung zu erhöhen? Wie hoch stellen wir das Gut "Bildung", wenn uns dafür staatliche Zuwendungen gestrichen werden?
Gaby Dietzen moderiert das Streitgespräch zwischen der Bundesbildungsminis-terin Edelgart Bulmahn (SPD) und dem Staatsminister für Wissenschaft und For-schung Thomas Goppel (CSU).
Wiederholung im Nachtprogramm
ots-Originaltext: Phoenix
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6511
Kontakt:
Ingo Firley
PHOENIX-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 193
Fax: 0228 / 9584 198
Email: regina.breetzke@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell