PHOENIX berichtet live von der Landtagswahl in Schleswig-Holstein, Sonntag, 20. Februar 2005, ab 17.30 Uhr
Bonn (ots)
Die Landtagswahl in Schleswig-Holstein ist ein erster Stimmungstest für Rot-Grün in 2005. Nicht nur für das Land selbst sondern auch für die Bundesebene hat der Wahlausgang Konsequenzen. Wird Rot-Grün bestätigt, bekommt auch die Koalition im Bund Rückenwind. Scheitert Ministerpräsidentin Heide Simonis (SPD), hat dies möglicherweise Auswirkungen auf den Bestand der Regierungskoalition in Berlin. Aktuelle Prognosen sehen ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Rot-Grün und Schwarz-Gelb voraus - mit leichten Vorteilen für die rot-grüne Regierungsko-alition.
Ab 17.30 Uhr berichtet PHOENIX mit Hochrechnungen, Wahlanalysen und Experten-Gesprächen aus Kiel. Interviews mit Wahlforschern und den schleswig-holsteinischen Spitzenkandidaten sowie Reaktionen der Partei-Generalsekretäre in Berlin ergänzen die aktuelle Berichterstattung. Wie bei allen wichtigen Wahlen können die Zuschauer auch dieses Mal bei PHOENIX die Ergebnisse der Hochrechnungen von ARD und ZDF parallel verfolgen. Durch den PHOENIX- Wahlabend führen Michael Krons und Alfred Schier. Reporterinnen in den Parteizentralen sind Ines Arland, Claudia Burkhardt und Inge Swolek.
Um 20.15 Uhr sendet der Ereignis- und Dokumentationskanal die Berliner PHOENIX Runde. Anke Plättner diskutiert mit Nikolaus Blome (Die Welt), Margret Heckel (Financial Times Deutschland) und Bernd Ulrich (Die Zeit) über den Wahlausgang. Und um 22.15 Uhr werden die Ergebnisse aus Schleswig-Holstein noch einmal in einer Zusammenfassung analysiert. Moderator Michael Krons führt aktuelle Interviews mit weiteren Gesprächsgästen.
Kontakt:
Ingo Firley
PHOENIX-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 195
Fax: 0228 / 9584 198
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell