PHOENIX berichtet über sechs Stunden live von der Landtagswahl in
Nordrhein-Westfalen
PROGRAMMHINWEIS für Sonntag, 22. Mai 2005, 17
Uhr
Bonn (ots)
Die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen ist das innenpolitische Ereignisse in diesem Jahr. Nicht nur für das seit 39 Jahren SPD- regierte Land selbst, sondern auch für die Bundesebene hat der Wahlausgang Konsequenzen: Wird Rot-Grün bestätigt, bekommt auch die Koalition im Bund Rückenwind. Scheitert Minister-präsident Peer Steinbrück (SPD), hat dies möglicherweise Auswirkungen auf den Bestand der Regierungskoalition in Berlin. Aktuelle Umfragen sehen derzeit einen Vorsprung von fünf bis sieben Prozent für eine Koalition von CDU und FDP unter Herausforderer Jürgen Rüttgers (CDU).
Von 17 Uhr an bis mindestens um Mitternacht berichtet PHOENIX live mit Prognosen, Hochrechnungen, Wahlanalysen und Experten-Gesprächen aus Düsseldorf. Interviews mit Wahlforschern und den nordrhein- westfälischen Spitzenkandidaten sowie Reaktionen der Partei- Generalsekretäre in Berlin ergänzen die aktuelle Berichterstattung. Wie bei allen wichtigen Wahlen können die Zuschauer auch dieses Mal bei PHOENIX die Ergebnisse der Hochrechnungen von ARD und ZDF parallel verfolgen. Durch den PHOENIX-Wahlabend führen Alexander Kähler und Alfred Schier. Reporter in den Parteizentralen in Berlin und bei den Wahlpartys in Düsseldorf sind Heinz Abel, Simone Fibiger, Hans-Werner Fittkau, Michael Krons, Martina Lenz, Anke Plättner, Martin Richter und Erhard Scherfer.
In der PHOENIX Journalistenrunde um 20.15 Uhr diskutiert Gerd- Joachim von Fallois mit Bascha Mika (taz), Roger Köppel (Die Welt) und Stephan-Andreas Casdorff (Der Tagesspiegel) über den Wahlausgang und die Konsequenzen für die Bundespolitik.
Kontakt:
Ingo Firley
PHOENIX-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 195
Fax: 0228 / 9584 198
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell