"Die Wurzeln des Terrors - Woher kommt der Hass?", Berliner PHOENIX Runde, Dienstag, 12. September 2006, 21.00 Uhr
Bonn (ots)
"Ich will in den Heiligen Krieg ziehen und Ungläubige töten, wie mein Vater." So antwortete ein muslimischer Fünfjähriger auf die Frage, was er denn später einmal werden wolle. In ihrem Buch "Die Kinder des Dschihad" (2006) gehen Souad Mekhennet, Claudia Sautter und Michael Hanfeld der Frage nach, was in den Köpfen von Terroristen vorgeht, die zunächst integriert und oft schon in der dritten Generation in Europa leben. Gleichzeitig tut sich in Europa die Frage nach neuen Sicherheitsmaßnahmen auf. Lauschangriff, Internet- und Videoüberwachung sind längst angewandte Methoden. Jetzt kommt die Anti-Terrordatei.
Wird Deutschland zum Überwachungsstaat? Gibt es eine perfekte Balance zwischen maximaler Sicherheit und minimaler Freiheitsbeschränkung? Wie kann der Westen auf das erhöhte Anschlagsrisiko reagieren? Und fördern Ausgrenzung und fehlgeschlagene Integrationsprogramme den Terrorismus?
Gaby Dietzen diskutiert in der Berliner PHOENIX Runde mit Dieter Wiefelspütz (Innenpolitischer Sprecher SPD-Bundestagsfraktion), Hans-Peter Raddatz (Islamforscher) und Michael Hanfeld (FAZ und Mitautor "Die Kinder des Dschihat").
Wiederholung Dienstagnacht, 0.00 Uhr, und Mittwoch, 13. September, 9.15 Uhr
Rückfragen bitte an:
PHOENIX
PHOENIX-Kommunikation
Ingo Firley
Telefon: 0228 / 9584 195
Fax: 0228 / 9584 198
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell