PHOENIX berichtet vier Stunden live vom ersten Wahlgang der Präsidentschaftswahl in Frankreich
Sonntag, 22. April 2007, 18.00 Uhr bis 22.00 Uhr
Bonn (ots)
Präsidentschaftswahl in Frankreich
PHOENIX überträgt live den ersten Wahlgang der Präsidentschaftswahl in Frankreich und sendet vier Stunden Aktuelles, Interviews, Gespräche und Dokumentationen.
Zwölf Kandidatinnen und Kandidaten bewerben sich am Sonntag um die Nachfolge von Staatspräsident Jacques Chirac, der am 11. März 2007 offiziell seinen Amtsverzicht verkündet hat. Im Kampf um das Präsidentenamt liegen Ségolène Royal (PS) und Nicolas Sarkozy (UMP) nach bisherigen Einschätzungen vorne und könnten als Kandidaten für die Stichwahl am 6. Mai antreten. Aber auch dem rechtskonservativen Jean-Marie Le Pen werden Chancen eingeräumt. Der Wahlausgang bleibt also spannend bis zur letzten Minute. PHOENIX-Moderator Michael Krons und der ehemalige ARD-Korrespondent in Paris, Heiko Engelkes, führen an diesem Abend durch das PHOENIX-Programm. Ab 20 Uhr werden sie in Gesprächen mit Prof. Jaques-Pierre Gougeon (Leiter Kulturabteilung französische Botschaft Berlin) das aktuelle Geschehen in Frankreich einordnen. Live-Schalten und Dokumentationen ergänzen die aktuelle Berichterstattung.
Vier Dokumentationen liefern Hintergrundwissen und Diskussionsmaterial für den Wahlkampf. In einem 30-minütigen Film "Charme gegen Populismus - Zeitenwende in Frankreich" haben die beiden ZDF-Korrespondenten Stephan Merseburger und Alexander von Sobeck die beiden Spitzenkandidaten Nicolas Sarkozy und Ségolène Royal bei ihren Wahlkampfstrategien beobachtet. Ein Film von Isabelle Rebre, "Frankreichs Jugend erwacht", beschäftigt sich mit der Frage des politischen Bewusstseins und Engagements junger Franzosen. Die Reportage von Alexander von Sobeck, "Wo Frankreichs Herz schlägt - Unsere Nachbarn vor der Wahl", berichtet über aktuelle Meinungsäußerungen der Bürger Frankreichs. Im Film "Paläste der Macht: Der Elysée-Palast" von Gero von Beohm öffnet Bernadette Chirac die Türen des Palastes für die Öffentlichkeit und gibt Einblick in das Machtzentrum von Paris. Zudem zeigt PHOENIX kurze Portraits mit Interviews über die vier Präsidentschaftskandidaten der führenden Parteien Frankreichs: Nicolas Sarkozy (UMP), Ségolène Royal (PS), Francois Bayrou (UDF) und Jean-Marie Le Pen (FN).
Pressekontakt:
Rückfragen bitte an:
PHOENIX
PHOENIX-Kommunikation
Ingo Firley
Telefon: 0228 / 9584 193
Fax: 0228 / 9584 198
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell