KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
"Der Boss sind wir! - Kinder haften für ihre Eltern"
In einem einzigartigen Programmexperiment haben Kinder zuhause das Sagen
Erfurt (ots)
Kindern kann man meistens mehr zutrauen, als Erwachsene glauben. Der Kinderkanal von ARD und ZDF startet ein einzigartiges Experiment, das zeigt, wie Kinder Verantwortung übernehmen können und Eltern mehr Verständnis für die Bedürfnisse ihrer Kinder gewinnen: In der neuen Doku-Serie "Der Boss sind wir! - Kinder haften für ihre Eltern" (KI.KA/ZDF tivi) ab 16. Oktober montags bis donnerstags um 19:25 Uhr kommen Kinder an die Macht!
In zwei Durchschnittsfamilien mit ihrem Zusammenhalt, aber auch all ihren Problemen und Schwächen bestimmen nicht mehr die Eltern, sondern die Kinder. Acht Tage lang wird in den beiden fünfköpfigen Familien getan, was die Kinder für richtig halten, egal was die Eltern darüber denken. Acht Tage lang müssen die Kinder mitdenken, Verantwortung und Zeitmanagement übernehmen. Kritik der Eltern ist erlaubt und Meinungsverschiedenheiten werden ausdiskutiert, doch in letzter Instanz dürfen und sollen die Kinder entscheiden. Mit einer Vorgabe: Sie müssen es mehrheitlich tun. Das Programm trifft eine Idee, die jedes Kind früher oder später bewegt: "Hier zu Hause wäre sowieso alles besser, wenn ich das Sagen hätte!"
Der Ansatz von "Der Boss sind wir! - Kinder haften für ihre Eltern" sieht vor, dass aktive Kinder mit ihren Eltern nicht nur über ihre Sicht der Dinge diskutieren, sondern den Rollentausch hundertprozentig verantwortlich und kreativ durchziehen. Sie bestimmen und organisieren den Tagesablauf. Wie oft wird das Bad geschrubbt und vor allem: Wer macht's? Die Kinder verwalten das Haushaltsgeld und entscheiden auch, wie das zur Verfügung stehende Geld eingeteilt wird. Kinder haften für ihre Eltern - mit allen Chancen, Risiken und Nebenwirkungen. Der KI.KA ist mit der Kamera dabei und beobachtet in einer Parallelmontage, wie die zwei Familien mit dem Rollentausch zurechtkommen.
Vom 16. Oktober bis 26. Oktober dreht sich dazu in "KI.KA LIVE" montags bis donnerstags um 20:00 Uhr alles rund um "Der Boss sind wir! - Kinder haften für ihre Eltern". Und auch im Erfurter Studio findet ein Rollentausch statt, denn die Moderatoren Tanja Mairhofer und Lukas Koch räumen für zwei Wochen ihren Stuhl und überlassen Kindern die Moderation. Genauso besetzen Kinder wichtige Positionen im Studio, zum Beispiel Kamera und Aufnahmeleitung.
In dieser Zeit werden die Kindermoderatoren die Ereignisse der jeweiligen Tage in den beiden Familien beobachten. Gemeinsam arbeiten sie Schlüsselszenen auf und beleuchten Aspekte, die in den vorangehenden Folgen der Doku-Serie nicht zu sehen waren. Außerdem gewähren die "KI.KA LIVE"-Sendungen immer einen Ausblick auf den darauf folgenden Tag in den beiden Familien.
Beim großen 30-minütigen "KI.KA LIVE"-Finale am 26. Oktober treffen beide Familien aufeinander, ziehen ein Resümee und erzählen im Studio, was beispielsweise nicht geklappt oder was während des Rollentausches besonders gut funktioniert hat.
Die Doku-Serie "Der Boss sind wir! - Kinder haften für ihre Eltern" ist vom 16. bis 26. Oktober montags bis donnerstags um 19:25 Uhr im KI.KA zu sehen. Die Programmbegleitung in "KI.KA LIVE" zeigt der Kinderkanal von ARD und ZDF im selben Zeitraum jeweils um 20:00 Uhr.
Verantwortliche Redakteure für "Der Boss sind wir! - Kinder haften für ihre Eltern" sind Undine Otto-Beckmann vom Kinderkanal von ARD und ZDF und Jörg von den Steinen vom ZDF. Matthias Huff vom KI.KA ist der verantwortliche Redakteur für "KI.KA LIVE".
Kontakt:
Der Kinderkanal ARD/ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de
Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell