Hüter der PR-Kodizes
Dr. Horst Avenarius wird 75 Jahre alt
Bonn (ots)
Dr. Horst Avenarius, Ehrenmitglied der Deutschen Public Relations Gesellschaft, vollendet am heutigen Tag sein 75. Lebensjahr.
Der Vorsitzende des Deutschen Rates für Public Relations (DRPR) und erster "PR-Kopf" des Deutschen PR-Preises im Jahr 2002 engagiert sich seit 25 Jahren in verschiedenen ehrenamtlichen Funktionen für die DPRG und den Berufsstand. Von 1988 bis 1991 war Dr. Horst Avenarius Vizepräsident der DPRG. 1992 wurde er in den Ehrenrat der DPRG gewählt und war viele Jahre dessen Vorsitzender. Seit 1992 ist er auch Vorsitzender des DRPR. Der PR-Rat hat seither viele Verfahren behandelt und etliche Rügen und Mahnungen ausgesprochen. Seine Verhaltensrichtlinien tragen vielfach die Handschrift des Vorsitzenden und setzen den aktuellen Rahmen für die berufsethischen Herausforderungen des Berufsstandes.
"Sein Wirken und meisterlicher Einsatz für verantwortliches Handeln in der Kommunikationsbranche sprechen für sich", so DPRG-Präsident Ulrich Nies. "Er ist Vorbild für uns alle, denn Glaubwürdigkeit, Seriosität und der offene Dialog müssen die Grundlagen unseres täglichen Wirkens sein".
Kurzportrait Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG)
Die Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG), Bonn, ist der mitgliederstärkste Berufsverband der Kommunikationsmanager und PR-Fachleute in der Bundesrepublik Deutschland. Die DPRG vertritt die berufsständischen Interessen ihrer Mitglieder, verpflichtet diese auf eine fachgerechte Berufsausübung, führt Prüfungen in eigener Verantwortung zur Verleihung einer Qualifikations-bezeichnung des Verbandes durch und fördert das Ansehen der Public Relations in der Öffentlichkeit. Mitglieder sind Entscheider im PR- und Kommunikationsbereich, Mitarbeiter der PR-Abteilungen und Pressestellen der Wirtschaft, Behörden, Verbände, Institutionen, Kirchen und Agenturen sowie Mitglieder in Ausbildung und Studium. Weitere Informationen u.a. zur Mitgliedschaft finden Sie unter www.dprg.de.
Kurzportrait Deutscher Rat für Public Relations: www.drpr-online.de
Der Deutsche PR-Rat wurde 1987 gegründet. Er hat kommunikatives Fehlverhalten gegenüber Öffentlichkeiten zu ahnden und ist darin eine dem Deutschen Presserat und dem Deutschen Werberat vergleichbare Institution der freiwilligen Selbstkontrolle. Seit der Amtsübernahme durch Dr. Avenarius greift der Rat aktiv in das PR-Geschehen ein: Wie die anderen Räte spricht er öffentliche Rügen und Mahnungen aus, erlässt Verhaltensrichtlinien und nimmt zu kommunikativen Fehlentwicklungen in der Öffentlichkeit Stellung.
Kurzvita Dr. Horst Avenarius
Horst Avenarius studierte Geisteswissenschaften, promovierte in Geschichte und war sodann in der Wirtschaft tätig : Von 1957 bis 1969 bei der Mannesmann AG in Düsseldorf, anschließend bei der WMF in Geislingen und von 1973 bis 1991 bei der BMW AG, dort in den ersten 17 Jahren als PR-Chef des Konzerns und in den letzten drei Jahren als Vorstandsvorsitzender der Herbert Quandt-Stiftung. Von 1992 bis 1997 betreute er als Studienleiter das von ihm aufgebaute Fachstudium PR an der Bayerischen Akademie der Werbung (BAW), an dem er noch heute unterrichtet.
Lehrbeauftragter für Öffentlichkeitsarbeit war er an den Universitäten München, Hannover, Leipzig, Eichstätt und Amsterdam. 2003 wurde er zum Honorary Fellow of Communicatiewetenschap der Amsterdam School of Communications Reserarch ernannt.
1995 erschien sein Lehrbuch über "Public Relations - die Grundform der gesellschaftlichen Kommunikation", in erster und 2000 in aktualisierter 2. Auflage. Er veröffentlichte Beiträge u.a. über "Die PR der Presse" und "Die Ethik des Kommunizierens" sowie eine Textsammlung "Die ethischen Normen der PR".
Er ist Kuratoriumsmitglied des Deutschen Museums, der Freunde des Bayerischen Staatsschauspiels und des Vereins Spielmotor e.V., einer Initiative der Stadt München und der BMW AG.
Weitere Informationen:
Dr. Horst Avenarius, Vorsitzender DRPR, Tel. (0173) 3 52 52 09 Ulrich Nies, DPRG-Präsident, (0172) 6 34 89 51 Rosemarie Büschel, DPRG- und DRPR-Geschäftsstelle (0170)4338804
Original-Content von: DPRG e.V., übermittelt durch news aktuell