Sat.1-Titeländerung
Spiegel TV-Reportage
Montag, 26. August 2002,
23.15 Uhr
Der Kandidat uns sein Helfer - Strauß und Stoiber im
Wahlkampf 1980
Berlin (ots)
Er war einer der umstrittensten Politiker der Bundesrepublik. Den einen galt er als un-berechenbarer Machtmensch, den anderen als bayerisches Urgestein: Franz Josef Strauß, CSU-Vorsitzender und Bayerischer Ministerpräsident, der in seinem politischen Leben wie kaum ein zweiter die Republik polarisierte und 1988 plötzlich verstarb.
1980 versuchte Strauß endlich, seinen politischen Lebenstraum zu verwirklichen. Er wurde Kanzlerkandidat der Union bei der Bundestagswahl. Die Republik war tief gespalten: ,,Stoppt Strauß" skandierten die Gegner des Kandidaten. Der beschimpfte Linke und Intellektuelle als ,,Ratten und Schmeißfliegen".
Einer seiner wichtigsten Mitarbeiter war der damalige CSU-Generalsekretär Edmund Stoiber. Ihm haftet seitdem der Ruch des Scharfmachers und Polarisierers an, Spitzname: ,,Das blonde Fallbei". Strauss verlor die Wahl. Jetzt - 22 Jahre später - hat Edmund Stoiber die Chance zu erreichen, was seinem Mentor versagt blieb.
Spiegel TV-Autor Michael Kloft hat in Zusammenarbeit mit dem Strauß-Biografen Peter Siebenmorgen den aufsehenerregenden Wahlkampf 1980 rekonstruiert und die Rolle Edmund Stoibers mit Hilfe bislang unveröffentlichter Dokumenten neu bewertet. So hatte der Historiker und Journalist Peter Siebenmorgen bei seinen Recherchen erstmals uneingeschränkten Zugang zum Nachlass von Franz Josef Strauß.
Als Zeitzeugen kommen u.a. Wolfgang Schäuble, Peter Bönisch, Klaus Bölling und Heiner Geißler zu Wort.
Jutta Kehrer Sat.1 Kommunikation/PR Telefon 030 - 2090 2357 / Fax 030 - 2090 2313 e-mail jutta.kehrer@sat.1de
Sat.1 im Internet: www.sat1.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell