Cordula Stratmann moderiert neue Sat.1-Wissens-Show
"Das weiß doch jedes Kind!"
Sendestart: Freitag, 6. Juli 2007, 20.15 Uhr
Neues Format basiert auf dem US-Hit "Are you smarter than a 5th grader"
Berlin (ots)
Sie ist eine vielfach preisgekrönte Komödiantin. Allein in diesem Jahr erhielt sie bisher die Goldene Kamera und den Bayerischen Fernsehpreis (u.a als ehemalige Gastgeberin der kultigen "Schillerstraße").
Ab Sommer 2007 nun setzt Cordula Stratmann ihr charismatisches Können und ihr schlagfertiges Redetalent für eine neue und etwas andere Wissens-Show ein: "Das weiß doch jedes Kind!" (ab Freitag, 6. Juli 2007, 20.15 Uhr in Sat.1). Das neue Sat.1-Format basiert auf dem US-Hit "Are you smarter than a 5th grader" (FOX).
"Mit welcher Währung zahlt man im Vatikanstaat?" oder "Wie viele rechte Winkel muss ein Trapez mindestens haben?" - diesen und anderen Fragen aus dem Schulwissen müssen sich ab Anfang Juli immer freitags, 20.15 Uhr, die erwachsenen Kandidaten in "Das weiß doch jedes Kind!" stellen. Als Joker stehen ihnen zehn- bis elfjährige Schüler zur Seite.
Cordula Stratmann: "Eigentlich hatte ich mein Jahr schon anders verplant. Aber diese Sendeidee konnte ich nicht ausschlagen. In meinen 13 Schuljahren habe ich einfach gepennt und deshalb großen Nachholbedarf. Ich bin froh, jetzt ein paar Schlauberger kennen zu lernen."
Und das sind die Regeln:
Erwachsene Kandidaten, die ihre Schulzeit schon hinter sich haben und mitten im Leben stehen, müssen 10 Fragen aus dem Unterrichtsstoff der Klassen 1 bis 5 beantworten. Und das ist selten so kinderleicht, wie es scheint.
Deshalb helfen fünf Schüler im Alter von 10 bis 11 Jahren jedem Kandidaten als Joker aus. Aus ihnen darf sich der Erwachsene einen Schüler aussuchen, der dann an ein zweites Pult tritt und seine Antworten verdeckt aufschreibt.
Kann der Kandidat die Fragen von Cordula Stratmann nicht allein beantworten, darf er insgesamt dreimal auf die Hilfe seines Schülerpaten zurückgreifen. Folgende "Pfusch" - Optionen stehen ihm offen:
- Beim "Spicken" darf er schauen, welche Antwort der Schüler aufgeschrieben hat und danach antworten. - Beim "Abschreiben" übernimmt er die Lösung des Kindes. - Bei der "letzten Rettung" kann ihn das Schulkind vor dem Rauswurf bewahren, wenn es die falsche Antwort des Erwachsenen korrigieren kann.
Sind alle Joker verbraucht, muss der Kandidat allein weiterspielen. Beantwortet er alle Fragen richtig, winkt ihm und den Kindern eine hohe Geldsumme. Doch Vorsicht, jede falsche Antwort kann all das erspielte Geld kosten! Um eine solche Pleite zu verhindern, kann der Kandidat aufgeben, muss aber laut bekennen: "Das weiß doch jedes Kind, nur ich nicht."
Anders als im amerikanischen Original wird der Gewinn bei "Das weiß doch jedes Kind!" zwischen Erwachsenen und Kindern aufgeteilt. Der Gewinn der Kinder kommt ihren und anderen Schulen zugute: ob als Sach- oder Geldspende (u.a. für neue Computer, Musikinstrumente, Lehrmittel...und, und, und)
Die Show wird von der Werner Kimmig GmbH in Köln produziert. In der ersten Staffel sind neun Sendungen geplant.
Pressekontakt:
Kristina Faßler /Bärbel Butke
Sat.1 Kommunikation / PR
Telefon: +49.30.2090-2350
Fax: +49.30.2090-2355
e-mail: kristina.fassler@sat1.de / baerbel.butke@sat1.de
Bildmaterial über Sat.1 per ISDN:
Telefon: +49.30.2090-2390 oder -2395
Sat.1 im Internet: presse.sat1.de
Sat.1 im Internet: www.sat1.de und www.presse.sat1.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell