ABDA Bundesvgg. Dt. Apothekerverbände
Apothekennotdienst
Apotheken - im Fall der Fälle immer für Sie da
Berlin (ots)
Bei Notfällen kann man sich überall und jederzeit - egal ob zu Hause oder unterwegs - über die dienstbereiten Apotheken in der Nähe informieren.
Dazu die Präsidentin der Bundesapothekerkammer, Magdalene Linz: "Die deutschen Apotheken leisten mit dem ständigen Bereitschafts- und Notdienst einen unverzichtbaren Beitrag im Gesundheitswesen. Der Apothekennotdienst ist ein zusätzlicher Service und sollte im eigenen Interesse medizinischen Notfällen vorbehalten bleiben."
Die Apotheken mit Nacht- und Notdienstbereitschaft in der Nähe sind abrufbar über:
- den Apo-SMS-Service unter 82 8 72
Der Apothekennotdienst für das Handy (Preis pro SMS-Anfrage 99 ct) - eine Kooperation mit Ericsson. Einfach eine SMS mit Kennwort "Apo" an die Servicenummer schicken. Der Standort wird automatisch über das Mobilfunknetz ermittelt. Danach erhält der Kunde umgehend eine Antwort-SMS mit zwei Notdienst-Apotheken in der Nähe. Dieses standortbezogene Angebot (Location Based Service LBS) stellen die Mobilfunknetze von T-Mobile, Vodafone, E-Plus und O2 ihren Kunden zur Verfügung.
- die Inlandsauskunft von T-Com 11 8 33
Die bundesweite Nummer für den Apothekennotdienst (einmalig 20 ct zzgl. 99 ct je angefangene Minute sowie nach Weitervermittlung weiterhin 99 ct/Min.)
- die Notdienst-Suche auf www.aponet.de - dem offiziellen Gesundheitsportal der deutschen ApothekerInnen.
- Informationen in der Tagespresse - Aushänge und Anzeigen im Eingangsbereich jeder Apotheke
An Wochenenden, in der Nacht und an Feiertagen dient der Notdienstplan der Apotheken der medizinischen "Rundumversorgung" der Bevölkerung. Er ist eine wichtige Informationsquelle für Patienten, Ärzte und Hilfsdienste.
Pressekontakt:
Annette Rogalla
Telefon: 030 4004-131
Fax: 030 40004-133
E-Mail: pressestelle@abda.de
www.abda.de
Original-Content von: ABDA Bundesvgg. Dt. Apothekerverbände, übermittelt durch news aktuell