Sternstunden-Tag 2007
Sensationeller Spendenerfolg
3,26 Millionen Euro für "STERNSTUNDEN - Wir helfen Kindern"
München (ots)
Dank der großen Hilfsbereitschaft der Hörer von Bayern 1, Bayern 2 und Bayern 3 sowie den Fernsehzuschauern kann sich STERNSTUNDEN e.V. über Spenden in Höhe von 3,26 Millionen Euro freuen.
Zum vierten Mal stand der Bayerische Rundfunk einen Tag lang ganz im Zeichen der BR-Benefizaktion für Kinder in Not. In Hörfunk und Fernsehen berichteten zahlreiche prominente Moderatoren und Paten in interessanten Reportagen und unterhaltsamen Sendungen über Projekte und Aktionen von "STERNSTUNDEN - Wir helfen Kindern". STERNSTUNDEN-Partnerstadt war in diesem Jahr Landshut, aus dem "Wir in Bayern - Das Magazin am Nachmittag" und Bayern 3 live berichteten.
Höhepunkt des Tages war die STERNSTUNDEN-Gala 2007 im Abendprogramm des Bayerischen Fernsehens live aus Nürnberg u.a. mit Bonnie Tyler, Claudia Koreck, Semino Rossi, Willy Astor sowie Ministerpräsident Günther Beckstein mit Frau Marga.
Die rund 1000 ehrenamtlichen Helfer in den STERNSTUNDEN-Spendenzentralen nahmen am STERNSTUNDEN-Tag bis Mitternacht über 55.507 Spendenzusagen entgegen.
Der Initiator und stellvertretende Vorsitzende der Benefizaktion STERNSTUNDEN, Thomas Jansing, zeigt sich bewegt vom überragenden Spendenergebnis: "Dank der großen Spendenbereitschaft vieler Menschen konnte das Ergebnis des STERNSTUNDEN-Tages 2006 noch einmal gesteigert werden. Ich bin tief beeindruckt von der Solidarität der Bevölkerung mit Not leidenden Kindern. Die Hörer und Zuschauer des Bayerischen Rundfunks vertrauen der Benefizaktion STERNSTUNDEN, weil garantiert 100 Prozent der Spenden an die Kinderhilfsprojekte weitergegeben werden. Anfallende Verwaltungskosten tragen unsere Partner, die Bayern LB, die bayerischen Sparkassen und die Versicherungskammer Bayern. Mit rund der Hälfte der Spenden fördert STERNSTUNDEN vorwiegend bayerische Projekte, wie in diesem Jahr beispielsweise in Nürnberg, München-Ramersdorf, Grafenrheinfeld oder Windischeschenbach. Die andere Hälfte kommt ausländischen Kinderhilfs-Projekten zu Gute. Wir danken unseren treuen Spendern, die uns in unserer wichtigen Arbeit zum Wohl zahlloser kranker, behinderter und Not leidender Kinder unterstützen."
Am STERNSTUNDEN-Tag 2007 waren unter anderen mit dabei: Katrin Müller-Hohenstein, Uwe Erdelt und Tilmann Schöberl von Bayern 1, Axel Robert Müller, Roman Roell und Thorsten Otto von Bayern 3 sowie zahlreiche Paten, darunter Bayern 3-Moderatorin Susanne Rohrer, die drei Tatort-Kommissare Udo Wachtveitl, Miroslav Nemec und Michael Fitz, der Kabarettist und München 7-Polizist Andreas Giebel, die Moderatorinnen Carolin Reiber und Ursula Heller sowie Franz Xaver Gernstl, Elmar Wepper oder Michaela May. Dazu kamen in der Nachmittagssendung "Wir in Bayern" im Bayerischen Fernsehen die Moderatoren Uschi Dämmrich von Luttitz und Christoph Bauer, die ebenso wie Jürgen Kaul von Bayern 3 live aus der diesjährigen STERNSTUNDEN-Partnerstadt Landshut berichteten.
Fotos zur Sternstunden-Gala 2007 abrufbar ab Samstag, 15. Dezember 2007, ca. 14.00 Uhr unter: www.br-foto.de
Pressekontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell