Evangelische Akademie Bad Boll
Mehr Europa wählen – Nachhaltigkeit, Migration und EU-Erweiterung; Veranstaltungshinweis
Ein Dokument
In Europa steht 2024 viel auf dem Spiel: Die Wahlen am 9. Juni werden die Weichen dafür stellen, wie das EU-Parlament in den nächsten fünf Jahren zentrale Themen angehen wird: Welche rechtliche Gestaltung der EU ist bei einer kommenden Erweiterung nötig? Wie wird der "Green Deal" vorangebracht? Welche Wege wird die EU in Zukunft bei der Aufnahme von Geflüchteten gehen?
Die Bürger*innen in den 27 EU-Staaten bestimmen über die Besetzung der rund 700 Mandate. Mit der Veranstaltung „Mehr Europa wählen – Nachhaltigkeit, Migration und EU-Erweiterung“ sollen die Wahlberechtigten im Europa-Wahlkampf über zentrale Themen informiert werden.
Wir laden Sie als Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich zur Teilnahme an der Veranstaltung und zur Berichterstattung ein. Außerdem freuen wir uns über eine Ankündigung der Tagung: „Mehr Europa wählen – Nachhaltigkeit, Migration und EU-Erweiterung“
- 12.04.2024, 9:30 – 16:30 Uhr, Rathaus Stuttgart
- Bitte melden Sie sich gerne vorab per Mail an: miriam.kaufmann@ev-akademie-boll.de
- Weitere Infos zur Veranstaltung: https://www.ev-akademie-boll.de/tagung/200324.html
Auftakt der Veranstaltung ist der Austausch mit Fachleuten, u.a. zur Migrationspolitik mit Torsten Moritz (Churches Commission for Migrants in Europe, Brüssel) und Eric Bonse (Europa-Korrespondent, Brüssel). Im Anschluss sprechen Susann Voigt (Sparkassenverband Baden-Württemberg, Stuttgart) und Felix Roll (Welthaus Heidelberg, Referent für Wirtschaft und Menschenrechte, Werkstatt Ökonomie e.V., Heidelberg) über die EU-Wirtschaftspolitik und Nachhaltigkeit. Und PD Dr. Angela Ilic (Institut für deutsche Kultur und Geschichte Südosteuropas an der LMU, München) referiert über die juristischen und kulturellen Aspekte der EU-Erweiterung. Anschließend folgt ein Gespräch mit Kandidatinnen und Kandidaten für das EU-Parlament aus Baden-Württemberg.
Weitere Mitwirkende und Referierende sind: Evelyne Gebhardt, MdEP i.R. (Vorsitzende der Europa-Union Baden-Württemberg e. V., Stuttgart), Dr. Andreas Glück, MdEP (Kandidat EU-Parlament (FDP), Stuttgart), Seren Haliloglu (Institut für Staatswissenschaft und Rechtsphilosophie, Universität Freiburg), Alexander Kauz (Kandidat EU-Parlament (die Linke), Waldkirch), Prof. Dr. René Repasi, MdEP (Kandidat EU-Parlament (SPD), Karlsruhe), Emil Schenkyr (Kandidatin EU-Parlament (Bündnis 90/Die Grünen), Heidelberg), Prof. Dr. Andrea Wechsler (Kandidatin EU-Parlament (CDU), Ludwigsburg)
Gerne stehe ich Ihnen für Rückfragen per Mail oder telefonisch zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Miriam Kaufmann, Referentin Kommunikation & Marketing
Evangelische Akademie Bad Boll
Akademieweg 11 | 73087 Bad Boll
Telefon: 07164 79-300 | miriam.kaufmann@ev-akademie-boll.de
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden mit unserem Akademie-Newsletter: Hier abonnieren
https://www.facebook.com/EvangelischeAkademieBadBoll
https://www.instagram.com/ea_bad_boll/
https://twitter.com/EvAkademieBoll
https://www.linkedin.com/company/7109626
Die Evangelische Akademie Bad Boll ist eine Einrichtung der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, Körperschaft des öffentlichen Rechts.