Pressemeldung: SPD-Bundestagsabgeordneter Bergt zu Besuch in der Schön Klinik Bad Bramstedt
Ein Dokument
SPD-Bundestagsabgeordneter Bengt Bergt besucht Schön Klinik Bad Bramstedt
Bengt Bergt, Bundestagsabgeordneter der SPD, war zu Besuch in der Schön Klinik Bad Bramstedt. Mit Klinikgeschäftsführer Timon Gripp und dem Ärztlichen Direktor PD Dr. Gernot Langs sprach er über aktuelle Themen der psychosomatischen Versorgung und Herausforderungen der Corona-Pandemie.
Zweieinhalb Jahre Corona-Pandemie gehen an den Menschen nicht spurlos vorbei. Das merkt man auch in der Schön Klinik Bad Bramstedt, der größten psychosomatischen Fachklinik Deutschlands: „Die Nachfrage nach Behandlungsplätzen für psychische und psychosomatische Erkrankungen sowohl im Akut- als auch im Rehabilitationsbereich haben über die vergangenen Jahre deutlich zugenommen“, sagt PD Dr. Gernot Langs. „Insbesondere Kinder und Jugendliche haben sehr gelitten unter den Herausforderungen der Corona-Pandemie.“
Die spezielle Jugendstation der Schön Klinik Bad Bramstedt unter der Leitung von Chefärztin Dr. Christina Teckentrup war demnach auch eine der Stationen auf dem Klinikrundgang mit dem SPD-Politiker Bergt. „Es freut uns sehr, dass wir in diesem Jahr die Kassenzulassung für unsere Kinder- und Jugendstation erhalten haben“, so Klinikgeschäftsführer Timon Gripp. „Unser Behandlungsangebot für 14- bis 17-Jährige steht seitdem endlich auch gesetzlich versicherten Patientinnen und Patienten offen. Das ist eine dringend notwendige Entscheidung des Landes gewesen für viele Eltern, die oft sehr lange nach einem Behandlungsplatz für ihre Kinder suchen.“
Aus Sicht der Schön Klinik Bad Bramstedt war die Corona-Pandemie bislang eine enorme, aber auch sehr gut gemeisterte Herausforderung. „Trotz aller Corona-Ausfälle, Lockdowns und hygienebedingten Einschränkungen, die es im laufenden Klinikbetrieb vor allem in der ersten Corona-Welle gegeben hat: Wir sind stolz darauf, dass wir mit Hilfe unserer engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter diese Zeit bis heute so gut überstanden haben“, sagt Gripp. „Der Gesundheitssektor ist und bleibt eine der besonders stark geforderten Branchen. Aber wir blicken optimistisch nach vorn, entwickeln uns weiter und stellen zahlreiche neue Kolleginnen und Kollegen ein, um unsere Mitarbeitenden zu entlasten.“
Über die Schön Klinik Bad Bramstedt
Die psychosomatische Klinik im Norden Hamburgs ist mit knapp 500 Betten und rund 3.600 Patientinnen und Patienten im Jahr die größte psychosomatische Fachklinik Deutschlands für die Akut- und Rehabilitationsbehandlung. Bekannt ist die Klinik unter anderem für ihren in der Psychosomatik bislang einzigartigen Spezialisierungsgrad und die hohe Ausdifferenzierung der einzelnen Behandlungskonzepte. Neben den Schwerpunktstationen für Depressionen, Burnout, Angststörungen, Zwangsstörungen, Essstörungen sowie somatoforme und Schmerzstörungen stehen fünf Spezialstationen zur Verfügung zur Behandlung von ADHS bei Erwachsenen, Borderline und anderen Persönlichkeitsstörungen. Eine reine Jugendstation bietet individuelle Therapien für Essstörungen, Depressionen, Zwangsstörungen, emotionale Störungen und (nach Prüfung) Traumafolgestörungen. Das Therapiekonzept der Klinik ist integrativ-verhaltensmedizinisch ausgerichtet, die Behandlung erfolgt durch multiprofessionelle Teams. Das eigene Ausbildungsinstitut IVPM ermöglicht seit 20 Jahren Ärztinnen und Ärzten die komplette Weiterbildung zur Fachärztin Psychosomatische Medizin bzw. zum Facharzt Psychosomatische Medizin sowie Psychologinnen und Psychologen die Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin bzw. zum Psychologischen Psychotherapeuten.
www.schoen-klinik.de/bad-bramstedt
Über die SCHÖN KLINIK
Die Schön Klinik Gruppe ist mit rund 11.300 Mitarbeitenden die größte familiengeführte Klinikgruppe Deutschlands. An derzeit 16 Kliniken sowie 30 ambulanten und tagesklinischen Einrichtungen in Deutschland bzw. Großbritannien werden jährlich rund 300.000 gesetzlich und privat versicherte Patientinnen und Patienten behandelt. Zur Gruppe gehört ebenfalls die führende telemedizinische Online-Klinik MindDoc. Seit der Gründung durch die Familie Schön im Jahr 1985 setzt das Unternehmen auf Qualität und Exzellenz durch Spezialisierung auf die Bereiche Psychosomatik, Orthopädie, Neurologie, Chirurgie, Innere Medizin und Rehabilitation.
Sollten Sie individuelle Interview- oder Fotowünsche haben, melden Sie sich gern jederzeit.
Viele Grüße
Astrid Reining
Referentin Kommunikation und Marketing Regionalverantwortliche Nord Schön Klinik SE T +49 170 36 13 708