Pressemeldung: Schön Klinik Hamburg Eilbek nutzt hochpräzises Robotiksystem DaVinci in der Allgemein- und Viszeralchirurgie

Minimalinvasive OPs der Speiseröhre und der inneren Organe

Ab sofort wird in der Schön Klinik Hamburg Eilbek für minimalinvasive Operationen an der Speiseröhre und an den inneren Organe die hochpräzise DaVinci-Technologie eingesetzt. Die Chefärztin des zertifizierten Fachzentrums für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Dr. Tina Maghsoudi, ist Expertin auf dem Gebiet des roboterassistierten Operierens. Für Patientinnen und Patienten bedeutet dieses schonende Operationsverfahren weniger Schmerzen sowie eine kürzere Genesungszeit.

„Wir freuen uns außerordentlich, dass wir nun über einen DaVinci-Roboter verfügen und unsere chirurgische Kompetenz dadurch ausbauen können“, erläutert Kerstin Pittman, Klinikgeschäftsführerin der Schön Klinik Hamburg Eilbek. „Es ist uns wichtig, regelmäßig in Innovationen zu investieren, um medizinisch und technisch am Puls der Zeit zu sein und Patientinnen und Patienten hochmoderne Therapien und Operationsmethoden anbieten zu können“, ergänzt Pittman. Zudem lege man großen Wert auf regelmäßige Schulungen und Weiterbildungen der Mitarbeitenden: „Die Nutzung der DaVinci-Technologie erfordert viel Erfahrung und Training und wir verfügen über ein OP-Team, das hierfür bestens ausgebildet ist.“

Dr. Tina Maghsoudi, Chefärztin am Fachzentrum für Allgemein- und Viszeralchirurgie betont die Relevanz des neuen Systems: „Insbesondere bei Eingriffen wie beispielsweise an der Speiseröhre müssen wir äußerst sorgfältig und präzise vorgehen. Optimalerweise vermeiden wir größere Schnitte und halten das OP-Ausmaß auf die unbedingt notwendigen Schritte begrenzt – dabei unterstützt uns der DaVinci-Roboter. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass der Roboter nur als verlängerter Arm des Operateurs oder der Operateurin eingesetzt wird und nicht selbstständig operiert. Durch diese technische Hilfe können wir sehr schonend minimalinvasiv arbeiten. Auch bei Operationen am Darm und Mastdarm kommt der Roboter zum Einsatz, um insbesondere die Nerven zu schonen, die für die Funktion der Harnblase und der Sexualfunktion notwendig sind. So profitieren unsere Patientinnen und Patienten ganzheitlich durch die neue Technik.“ Zudem, so die Chefärztin, seien Patientinnen und Patienten nach diesen sogenannten Schlüsselloch-Eingriffen deutlich schneller wieder fit und belastbar.

Weitere Informationen:

Fachzentrum für Allgemein- und Viszeralchirurgie

Über die Schön Klinik Hamburg Eilbek

Seit mehr als 15 Jahren gehört die Schön Klinik Hamburg Eilbek mit ihren heute mehr als 800 Betten zur familiengetragenen Gruppe der Schön Kliniken. Rund 2.000 Mitarbeitende versorgen am Hamburger Standort jährlich über 75.000 Patientinnen und Patienten stationär, teilstationär und ambulant. Das Krankenhaus im Herzen von Hamburg sichert die Schwerpunktversorgung der örtlichen Bevölkerung und hat darüber hinaus aufgrund seiner medizinischen Expertise sowie seiner renommierten Spezialabteilungen ein bundesweites Einzugsgebiet. Die Schön Klinik Hamburg Eilbek ist Akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Fakultät der Universität Hamburg und bietet mit den Abteilungen für Allgemeine Orthopädie und Endoprothetik, Kinderorthopädie, Unfall- und Handchirurgie, Allgemein- und Viszeralchirurgie, Wirbelsäulenchirurgie, Septische Chirurgie, Geriatrie, Allgemeine Innere Medizin, Gastroenterologie, Kardiologie und Angiologie, Endokrine Chirurgie, Adipositaschirurgie, Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie, Neurologie, Neurorehabilitation (Phasen B bis D), einer neurologischen Intensivstation, dem Zentrum für Alterstraumatologie sowie Psychosomatische Medizin, Psychotherapie und Psychiatrie ein umfassendes medizinisches Portfolio. Eine zentrale interdisziplinäre Notaufnahme, eine diagnostische und interventionelle Radiologie sowie eine Intensiv- und Schmerzmedizin komplettieren das umfangreiche Leistungsangebot der Klinik. Damit gehört die Schön Klinik Hamburg Eilbek zu den größten Gesundheitsversorgern der Stadt.

www.schoen-klinik.de/hamburg-eilbek

Über die SCHÖN KLINIK GRUPPE

Die 1985 gegründete Schön Klinik Gruppe ist das größte Familienunternehmen im deutschen Krankenhaussektor. An 17 Kliniken und 38 ambulanten und tagesklinischen Einrichtungen in Deutschland und Großbritannien arbeiten rund 13.600 Mitarbeitende zusammen, um täglich die beste Behandlungsqualität für gesetzlich und privat versicherte Patientinnen und Patienten zu erzielen. Das Portfolio umfasst Schwerpunktversorger, Grund- und Regelversorger sowie Fachkliniken in den Bereichen Psychosomatik, Orthopädie, Neurologie und Rehabilitation.

Stefan Fuhr
Referent Kommunikation und Marketing