Wolfgang Stumph als Dachdeckermeister in Aktion: Drehstart in Mecklenburg-Vorpommern für neuen ZDF-Fernsehfilm der Woche
Mainz (ots)
In Ahrenshoop/Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg starten heute, Mittwoch, 5. September 2007, die Dreharbeiten zu "Kleine Freiheit" (Arbeitstitel), einem Melodram mit viel Situationskomik. In den Hauptrollen spielen Wolfgang Stumph, Max von Thun und Marie Zielcke. In weiteren tragenden Rollen sind unter anderem Henry Stange, Carmen Maja Antoni, Werner Haindl, Sven Pippig und Maverick Quek zu sehen. Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich bis zum 5. Oktober 2007.
Dachdeckermeister Werner Stegemann (Wolfgang Stumph) ist in einem idyllischen Ostseedorf ein angesehener Mann. Mit seinen beiden ungleichen Gesellen, dem Chinesen Chang (Maverick Quek) und dem etwas schwerfälligen Manni (Sven Pippig) bildet er eine beliebte und fleißige Handwerkstruppe. Sein Sohn Nils (Max von Thun) ist als Architekt in Hamburg wohlhabend geworden und seit dem Tod der Mutter mit dem Vater heillos zerstritten. Vater und Sohn leiden unter ihrer Entfremdung, zeigen dies aber nicht. Als Werner die junge, hübsche Hamburgerin Inka (Marie Zielcke) kennen lernt, die mit ihrem Sohn Max (Henry Stange) ein paar unbeschwerte Tage an der Ostsee verbringt, fühlt er sich zu ihr hingezogen. Liebevoll kümmert er sich um Max und versucht, ihm die Zuneigung zu geben, die er dem eigenen Sohn nicht zukommen lassen kann. Was Werner nicht weiß: Nils urlaubt gerade in der Nähe und hat sich in Inka verliebt. Bei einem Treffen kommt es zu einem harten Streit zwischen Vater und Sohn. Nils macht Werner für den Tod der Mutter verantwortlich und zeigt sich unversöhnlich. Nils und Inka reisen ab. Monate später erhält Werner aus einem Hamburger Krankenhaus eine niederschmetternde Nachricht: Sein Sohn ist unheilbar krank. Werner reist fluchtartig in die ihm fremde große Stadt.
"Kleine Freiheit" wird von Zoltan Spirandelli inszeniert. Das Buch stammt aus der Feder des Autorenduos Michael Illner und Alfred Roesler-Kleint. Es produziert die Polyphon Film- und Fernsehgesellschaft mbH, Hamburg (Produzent: Alfried Nehring). Die Redaktion im ZDF hat Günther van Endert. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell