ZDF-Sommerinterview unter dem Eindruck der jüngsten Terrorserie: CSU-Chef Horst Seehofer am Sonntag im Gespräch mit Bettina Schausten (FOTO)

Ansbach, München, Würzburg: Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer will nach der jüngsten Anschlagsserie den Bürgerschutz nachhaltig verbessern. Mit welchen Maßnahmen dies geschehen soll und was weitere Folgerungen und Forderungen aus den zurückliegenden Gewalttaten sind, all dies ist Thema im ZDF-Sommerinterview mit dem CSU-Vorsitzenden. Am Sonntag, 31. Juli 2016, 19.10 Uhr, stellt sich Horst Seehofer den Fragen von Bettina Schausten, der Leiterin des ZDF-Hauptstadtstudios.

Weiteres Gesprächsthema im diesjährigen Sommerinterview aus München: Die monatelange Auseinandersetzung zwischen Horst Seehofer und Bundeskanzlerin Angela Merkel rund um die Bewältigung der Flüchtlingskrise und die Frage, ob der "Burgfriede", den die beiden Schwesterparteien CDU und CSU auf ihrer gemeinsamen Klausur Ende Juni geschlossen hatten, nun wieder gefährdet ist.

Das ZDF-Sommerinterview mit Horst Seehofer ist das vierte von insgesamt sechs Gesprächen mit den Spitzenpolitikern der im Bundestag vertretenen Parteien. Im nächsten ZDF-Sommerinterview ist am Sonntag, 14. August 2016, 19.10 Uhr, Bundespräsident Joachim Gauck im Gespräch mit Bettina Schausten. Den Abschluss der diesjährigen ZDF-Sommerinterviews bildet am Sonntag, 28. August 2016, 19.10 Uhr, das Gespräch von Vize-Kanzler und SPD-Chef Sigmar Gabriel mit Thomas Walde.

Zum Auftakt des Sommerinterview-Reigens war am 10. Juli 2016 die CDU-Vorsitzende und Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin zu Gast bei Bettina Schausten, am 17. Juli 2016 sprach Thomas Walde auf der Aueralm am Tegernsee mit Anton Hofreiter, Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen, und am Sonntag, 24. Juli 2016, war das Gespräch zu sehen, das Thomas Walde in Schengen mit der Linken-Fraktionsvorsitzenden Sahra Wagenknecht führte.

Die "Berlin direkt"-Sommerinterviews sind seit 28 Jahren fester Bestandteil des ZDF-Sommerprogramms. Das erste wurde 1988 im Rahmen der Sendung "Bonn direkt" ausgestrahlt.

Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 - 70-13802; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos von der aktuellen Sendung sind ab Sonntag, 31. Juli 2016, 16.00 Uhr, erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/berlindirekt

Weitere Storys: ZDF