WDR-Film "Guten Morgen, Herr Grothe" erhält begehrten Preis des Fernsehfilm-Festivals in Baden-Baden
Köln (ots)
Sperrfrist: 24.11.2007 21:00 Bitte beachten Sie, dass diese Meldung erst nach Ablauf der Sperrfrist zur Veröffentlichung frei gegeben ist.
Der WDR-Fernsehfilm "Guten Morgen, Herr Grothe" ist Samstagabend in Baden-Baden mit dem renommierten Fernsehfilmpreis der Deutschen Akademie der Darstellenden Küste ausgezeichnet worden. Die Jury vergab die Auszeichnung für Regie (Lars Kraume), Buch (Beate Langmaack) und Darstellung (Sebastian Blomberg). Sie hob insbesondere die "absolut glaubhafte" Darstellung des engagierten Lehrers Grothe durch Sebastian Blomberg hervor. "Kein Thesenstück, sondern ein Kammerspiel, das seine Strahlkraft daraus zieht, an keiner Stelle als Kunstwerk strahlen zu wollen", hieß es in der Begründung weiter.
Der WDR-Fernsehfilmchef Gebhard Henke äußerte sich erfreut über die Auszeichnung: "Der gesellschaftlich relevante und formal ambitionierte Fernsehfilm steht hoch im Kurs. Die WDR-Redaktion freut sich über den bedeutenden Preis für einen außergewöhnlichen Film und sieht sich einmal mehr mit ihrer Fernsehfilmpolitik bestätigt, unserem Publikum absolute Qualität zu liefern."
"Guten Morgen, Herr Grothe" behandelt das hochaktuelle Thema Konflikte an Schulen. Sebastian Blomberg spielt den Hauptschullehrer Grothe, der sich besonders für einen schwierigen Schüler (Ludwig Trepte) engagiert, letztlich aber scheitert. Regisseur Lars Kraume inszenierte den Film mit einer Gruppe von Laiendarstellern, die die Schulsituation authentisch darstellten. Das Buch schrieb Beate Langmaack. "Guten Morgen, Herr Grothe" ist eine Produktion der AllMedia Pictures GmbH München. Produzentin war Heike Richter-Karst. Die Redaktion hatte Dr. Barbara Buhl. Im Ersten lief der Film am 2. Mai 2007, 20.15 Uhr.
Der Preis wird heute Abend (21 Uhr) im Rahmen einer großen Festveranstaltung der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste und des Kultursenders 3Sat im Kurhaus Baden-Baden durch die Juryvorsitzende Klaudia Wick überreicht.
Pressekontakt:
Barbara Feiereis
WDR Pressestelle
Tel. 0221-220 2705
barbara.feiereis@wdr.de
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell