"Der Fall SPD - Überlebenskampf einer Volkspartei" aus der Reihe "die story" -
Köln (ots)
WDR Fernsehen, Montag, 09.11.2009, 22.00 - 22.45 Uhr
Ein Film von Stephan Lamby, Klaus Balzer, Karin Rieppel
Vom 13. bis 15. November findet der SPD-Bundesparteitag in Dresden statt. Die Wahlniederlage bei der Bundestagswahl ist für die SPD ein traumatisches Erlebnis. Nach elf Jahren an der Macht brechen Konflikte auf, die die Öffentlichkeit bislang kaum wahrgenommen hat: Führende Sozialdemokraten reden erstmals ganz offen über den desolaten Zustand ihrer Partei. Sie beschweren sich etwa über "Hinterzimmer-Gekungel" der Parteiführung. Sogar von einem "Putsch" nach dem Wahldebakel im September ist die Rede. Heftig ist auch die interne Kritik an der vergangenen Regierungspolitik der SPD. Eine Abrechnung vor allem mit Gerhard Schröder.
Viel hat sich aufgestaut in den vergangen Jahren, zu viel. Ratlosigkeit auch im Umgang mit der Links-Partei. Den "Verrat" ihres ehemaligen Parteivorsitzenden Oskar Lafontaine durch den Aufbau einer Konkurrenzpartei hat die SPD noch immer nicht überwunden. Wird sie ihn je überwinden? Und: Einige Spitzengenossen sind sich spinnefeind - und sollen jetzt gemeinsam die Partei neu ausrichten. Wer ist Freund, wer ist Gegner? Die Partei, die früher so großen Wert auf Solidarität gelegt hat, ist tief zerrissen.
Die Autoren Stephan Lamby, Klaus Balzer und Karin Rieppel haben für die Sendereihe die story die Vorgänge innerhalb der SPD seit Wochen aus der Nähe beobachtet. Sie haben eine tief verunsicherte Partei erlebt - eine Volkspartei im verzweifelten Überlebenskampf.
Redaktion Mathias Werth
Wiederholung WDR Fernsehen, 12.11.2009, 14.15 Uhr, Das Erste, 13.11.2009, 0.35 Uhr)
Fotos finden Sie unter www.ard-foto.de
Besuchen Sie auch die WDR Presselounge: www.presse.WDR.de
Pressekontakt:
Annette Metzinger, WDR-Pressestelle, Telefon 0221 220 2770,
Annette.Metzinger@wdr.de
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell