WDR-Schulfernsehen Contest Schulprofil
Köln (ots)
Sechs Schulen aus Nordrhein-Westfalen zeichnet das WDR-Schulfernsehen am Donnerstag, dem 21.02.2002, 14.00 Uhr, auf der Bildungsmesse in Köln aus. Diese Schulen sind die Gewinner des Mitte Januar ausgeschriebenen Wettbewerbs Contest Schulprofil, mit dem das WDR-Schulfernsehen nach vorbildlich gestalteten und informativen Schulwebsites, denen es gelingt, ihr Profil überzeugend darzustellen, gesucht hat.
Für die beiden Kategorien Schulen der Primarstufe und weiterführende Schulen haben sich insgesamt 154 Schulen aus dem gesamten Bundesland beworben, unter denen 41 Grundschulen und 113 weiterführende Schulen waren. Sämtliche Schulformen waren unter den eingereichten URLs vertreten, also Hauptschulen, Realschulen, Gesamtschulen, Gymnasien, berufsbildende Schulen sowie Schulen für Körperbehinderte und Geistigbehinderte.
Die Gewinner-Schulen Die 5-köpfige Jury, zu der Medienpädagogen, LehrerInnen und Online-Redakteure gehören, hat nach eingehender Prüfung der Sites und Beratung die Preisträger wie folgt ermittelt. In der Kategorie Primarstufe geht der erste Platz an die Sebastianschule in Raesfeld (www.sebastianschule.de), der zweite Platz an die Gemeinschaftsgrundschule Hackenberg in Remscheid (www.ggshackenberg.de) und der dritte Platz an die Freiligrathschule in Ahlen (www.freiligrathschule-ahlen.de). In der Kategorie weiterführende Schulen hat die Kurt-Tucholsky-Gesamtschule Minden (www.ktg-minden.de) den ersten Platz erzielt, die Konrad-Adenauer-Hauptschule Wenden (www.kas-wenden.de) den zweiten Platz und das Drei-Königs-Gymnasium aus Köln (www.dkg-koeln.de) den dritten Platz. Die ersten Gewinner erhalten je einen Mediengutschein im Wert von 250 EU, die zweiten Gewinner einen Gutschein im Wert von 200 EU und die dritten Gewinner einen Mediengutschein im Wert von 150 EU.
Bewertungskriterien Wichtigste Bewertungsgrundlage war die Frage nach einem erkennbaren Profil der jeweiligen Schule. Dieses konnte sich entweder über eine eigene Rubrik wie Schulprogramm oder Schulprofil ausdrücken oder auch über das Gesamtangebot der Site zum Ausdruck kommen. Entscheidender Aspekt bei der Bewertung war die Frage, inwiefern sich die betreffende Schule vom schulischen Einerlei abhebt und dies durch ihre Homepage nach außen transportiert. So lassen z.B. Schulpartnerschaften, Schülerzeitung, Arbeitsgemeinschaften, Projektarbeit, Elternarbeit, soziales Engagement, SV-Tätigkeit sowie die Öffnung der Schule nach außen erkennen, wie sich das Schulleben gestaltet und wo Schwerpunkte in der Schularbeit gesetzt werden. Auch der Seitenaufbau und die Navigation durch die verschiedenen Unterseiten haben eine Rolle bei der Bewertung gespielt, da sich darin die Benutzerfreundlichkeit und damit die Eignung der Site, Eltern und SchülerInnen die Schule samt deren Programm per Homepage zugänglich zu machen, ausdrückt.
Viel Mühe, Liebe zum Detail und Professionalität waren auf sehr vielen der angemeldeten Schulsites festzustellen. Wenn eine Schule in der Lage ist, derart überzeugende Inhalte zu produzieren und Homepages zu bauen, so kann es, so urteilte die Jury abschließend, mit der Bildung in Deutschland so schlecht nicht bestellt sein.
Redaktion Beate Schröder
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