WDR-Umfrage : Mehrheit der NRW-Bevölkerung gegen Rücktritt von Peters
Köln (ots)
Die Mehrheit der Bevölkerung in Nordrhein-Westfalen ist gegen einen Verzicht des IG Metall-Vize Jürgen Peters auf den Posten des künftigen Vorsitzenden. In einer vom WDR-Wirtschaftsmagazin "markt" in Auftrag gegebenen repräsentativen Umfrage sprachen sich 47% gegen einen Amtsverzicht aus. Nur 32 Prozent halten einen Rücktritt von der Kandidatur für richtig.
Nach dem Scheitern des Streiks für die 35-Stundenwoche in Ostdeutschland zweifeln indes nur wenige an der prinzipiellen Wichtigkeit von Gewerkschaften. 78% halten Gewerkschaften für notwendig bzw. sehr notwendig. Nur jeder fünfte (17%) hält Gewerkschaften für "nicht mehr (so) notwendig" oder gar für "gar nicht mehr notwendig" (4%).
Jeder dritte Gewerkschafter für "weniger Einfluss der Gewerkschaften auf die Politik"
Über die Frage, welchen Einfluss die Gewerkschaften auf die Politik haben sollten, gehen die Meinungen in der Bevölkerung stark auseinander. 46 Prozent fordern in der WDR-Umfrage, die Gewerkschaften sollten künftig weniger Einfluss haben, 47 Prozent halten mehr Gewicht der Gewerkschaften für richtig. Selbst unter Gewerkschaftsmitgliedern fordert immerhin jeder Dritte (36 Prozent) weniger Einfluss der Gewerkschaften auf die Politik.
Befragt wurden 1003 nach dem Zufallsverfahren ausgewählte Wahlberechtigte (Deutsche ab 18 Jahren) in NRW zwischen dem 3. und 5. Juli. Die Ergebnisse sind repräsentativ. Die Umfrage wurde vom Psephos-Institut für Wahlforschung und Sozialwissenschaft GmbH in Hamburg durchgeführt.
Weitere Einzelheiten der Umfrage in der WDR-Sendung "markt" am Montag um 22.00 Uhr im WDR-Fernsehen.
Rückfragen: markt-Redaktion, Uwe Möller, Tel. 0172- 259 8667 oder 0221-220 2883 eMail uwe.moeller@wdr.de
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell