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WDR-Hörfunk weiter spitze - 7,39 Millionen Hörer in NRW
Hörfunkdirektorin Piel: WDR setzt auf Vielfalt und Qualität

Köln (ots)

Der Westdeutsche Rundfunk hat mit 7,39 Millionen
Hörern montags bis freitags seine Spitzenposition in NRW ausgebaut.
Das ist das Ergebnis der heute in Frankfurt veröffentlichten Media
Analyse MA 2003 II. Die WDR-Radioprogramme erreichten mit 54,0
Prozent erneut deutlich mehr als die Hälfte der
nordrhein-westfälischen Bevölkerung ab 14 Jahre.
"Die meisten Menschen in Nordrhein-Westfalen hören
WDR-Radioprogramme. Das spricht für die Qualität unseres hochwertigen
und vielfältigen Hörfunkangebots. Besonders freut mich, dass wir
viele neue Hörerinnen und Hörer dazu gewonnen haben", erklärte
Hörfunkdirektorin Monika Piel.
Auch im bundesweiten Vergleich konnte der WDR Hörfunk seine
Spitzenposition verteidigen. Mit Eins Live, WDR 2 und WDR 4 ist der
Sender montags bis freitags mit drei Programmen in der Liste der zehn
meistgehörten Radioprogramme Deutschlands vertreten.
Eins Live hörten montags bis freitags rund 2,90 Millionen Menschen
ab 14 Jahre in NRW. Das sind 21,1 Prozent. Damit konnte das Radio für
junge Leute seine Spitzenstellung um 1,2 Prozentpunkte ausbauen.
Das aktuelle Informationsprogramm WDR 2 erreichte montags bis
freitags 2,57 Millionen Menschen ab 14 Jahre in NRW (18,8 Prozent)
und hat damit um 1,6 Prozentpunkte deutlich zugelegt.
WDR 4 behauptet mit 2,70 Millionen Hörern seinen Platz in der
Spitzengruppe der Radios in Deutschland. Die Reichweite beträgt 19,7
Prozent.
WDR 3 - das Kulturprogramm - schalteten montags bis freitags
250.000 Menschen in NRW ein. Damit lag der Hörer-Anteil des
Kulturradios bei 1,8 Prozent.
WDR 5 wurde montags bis freitags von 290.000 Menschen
eingeschaltet. Der Hörer-Anteil des Wortprogramms lag damit bei 2,1
Prozent.
Die Hörfunknutzung in NRW ist seit der letzten Media Analyse im
März 2003 leicht gestiegen. Der Anteil der Menschen, die montags bis
freitags mindestens einmal täglich ein Radioprogramm gehört haben,
lag bei 78,2 Prozent (MA 2003 I: 77,9 Prozent).
Für die Media Analyse 2003 II wurden insgesamt rund 63.983
Personen ab 14 Jahren interviewt, davon etwa 13.000 in
Nordrhein-Westfalen. Die MA ist eine von der Arbeitsgemeinschaft
Media Analyse getragene Standarduntersuchung zur regelmäßigen
Erhebung von Mediennutzungsdaten. Beim Hörfunk stellt die MA die
größte regelmäßige Befragung dar, die repräsentative Ergebnisse für
die Deutsch sprechende Bevölkerung ab 14 Jahren erbringt (in NRW
13,69 Millionen). Ermittelt wird vor allem, für welche Programme sich
die Hörer am Tag vor der Befragung entschieden haben ("Hörer
gestern"). Die Ergebnisse der MA werden zurzeit zweimal im Jahr - im
März und im Juli-  veröffentlicht.
Weitere Informationen zur ma 2003/II finden Sie unter:
   http://www.wdr.de/unternehmen/mediendaten/
Ihre Fragen beantwortet:
WDR-Pressestelle, Uwe-Jens Lindner
Tel. 0221/220-8475

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

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