WDR 2 und Eins Live starten gemeinsame Lehrstellenaktion - Lehrstellenplattform im Internet und gemeinsame Live-Sendungen
Köln (ots)18.05.2005 - WDR 2 und Eins Live starten am Donnerstag erstmals eine gemeinsame Lehrstellenaktion. Ziel der Aktion ist es, bis September möglichst viele Jugendliche auf einen Ausbildungsplatz zu vermitteln. Neben vielen Sendungen, Beiträgen und Live- Veranstaltungen wird es dieses Jahr erstmals eine interaktive Lehrstellenplattform im Internet geben. Die Aktion, vor zehn Jahren von WDR 2 ins Leben gerufen, wird wieder von Promimenten aus Politik, Sport, Musik und Kultur unterstützt.
Den Auftakt macht WDR 2 mit einer Call-in-Sendung im WDR 2- Programmzentrum im Kölner Funkhaus (WDR 2 Arena, Donnerstag, 19.05., 19.00-21.00 Uhr). Im Mittelpunkt der Sendung steht alles, was Eltern, Jugendliche und Unternehmer rund um Lehrstellen und Ausbildung wissen müssen. Gast im Studio ist Werner Marquis von der Regionaldirektion der Arbeitsagentur NRW. Er stellt sich den Fragen des Publikums im Studio und der Hörer am Telefon: Welche Lehrstellen sind noch frei? Was mache ich , wenn es mit dem Traumberuf nicht klappt? Warum finde ich als Unternehmer keinen geeigneten Bewerber?
Auf der interaktiven Lehrstellenplattform können Unternehmen ab heute Ausbildungs- und Praktikumsplätze direkt online eingeben. Jugendliche finden dort Lehrstellenangebote oder geben selbst ein Lehrstellen-Gesuch ein. Dabei wachen Eins Live, WDR 2 und die Arbeitsagentur über die Spielregeln. Die Lehrstellenplattform ist auf den Homepages www.einslive.de und www.wdr2.de erreichbar.
Weitere Schwerpunkte sind in diesem Jahr öffentliche Diskussionsveranstaltungen und Call-in-Sendungen in ganz NRW. Themen unter anderem: "Fordern und Fördern Jugendliche mit Problemen und Defiziten", "Vergessene Berufe ungeahnte Chancen" und zum Abschluss im September "Wie gehts weiter, wenn die Lehrstellensuche vergeblich war?". Dazu gibt es bei WDR 2 und Eins Live bis September Reportagen, Berichte, Interviews und Tipps rund um die Ausbildung.
Ich hoffe, dass wir durch die neue Zusammenarbeit mit Eins Live noch mehr Jugendlichen zu einer Lehrstelle verhelfen können als in den Vorjahren, sagte WDR 2-Programmchefin Angelica Netz. Im vergangenen Jahr wurden durch die WDR 2 Lehrstellenaktion mehr als 1.500 Jugendliche auf einen Ausbildungsplatz vermittelt. Eins Live- Programmchef Jochen Rausch ergänzt: Eins Live sieht sich als Kommunikationsplattform für junge Leute. Zu unserem derzeitigen Leitmotiv Zukunft! passt die gemeinsame Lehrstellenaktion von Eins Live und WDR 2 - wir und unsere Hörer jammern nicht rum, sondern machen was.
Die Lage auf dem Ausbildungsmarkt ist in diesem Jahr besonders kritisch trotz Lehrstellen-Garantie der Arbeitgeber. In Nordrhein- Westfalen haben mehr als 50.000 Jugendliche noch keinen Ausbildungsplatz. Die Bewerberzahlen steigen, das Lehrstellenangebot schrumpft. Eins Live und WDR 2 kooperieren wieder eng mit der Bundesagentur für Arbeit.
Ihre Fragen beantwortet: Uwe-Jens Lindner WDR-Pressestelle Tel. 0221 220 84 75
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell