Rundfunkrat wählt Friedhelm Wixforth zum neuen Vorsitzenden des Haushalts- und Finanzausschusses // Susanne Rüsberg-Uhrig wird stellvertretende Programmausschuss-Vorsitzende
Köln (ots)
Der Rundfunkrat des WDR hat in seiner Sitzung in Köln die Spitzen zweier Ausschüsse neu besetzt.
Neuer Vorsitzender des Haushalts- und Finanzausschusses wird Friedhelm Wixforth. Damit ist er Nachfolger des langjährigen Vorsitzenden Karl-Heinz Schaffartzik, der in den Verwaltungsrat wechselte. Wixforth, am 18.11.1945 in Gütersloh geboren, studierte Theologie in Münster, Marburg und Göttingen. Sein 2. Theologisches Examen legte er 1973 ab. Bis 1990 war Wixforth Gemeindepfarrer in einer Bergarbeitergemeinde in Ahlen und Be-rufsschulpfarrer und Jugendpfarrer im Kirchenkreis Bielefeld, anschließend bis 1997 Landesjugendpfarrer in Villigst. Seit 1997 ist er Landeskirchenrat der Evangelischen Kirche von Westfalen in Bielefeld, wo er für die Dezernate Gesellschaftliche Verantwortung, Öffentlichkeitsarbeit und Publizistik zuständig ist. Wixforth ist von den Evangelischen Kirchen in Nordrhein-Westfalen in das Gremium entsandt worden. Er ist seit 1. Juli 2002 Mitglied des Rundfunkrats und des Haushalts- und Finanzausschusses. Stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses bleibt wie bisher Marc Jan Eumann.
Außerdem wählte der Rundfunkrat Susanne Rüsberg-Uhrig zur neuen stellvertretenden Vorsitzenden des Programmausschusses. Sie löst Petra Hepenstrick ab, die dem Rundfunkrat als stellvertretendes Mitglied verbunden bleibt. Rüsberg-Uhrig, am 22.9.1950 in Wuppertal geboren, absolvierte nach dem Schulabschluss ein Zeitungsvolontariat und war anschließend als Tageszeitungsredakteurin tätig. Seit 1977 arbeitet sie in der Presseabteilung einer Krankenversicherung, deren Leitung sie 1997 übernahm. Von 1997 bis 1999 absolvierte sie das weiterbildende Fernstudium "Angewandte Gesundheitswissenschaften" an der Fachhochschule Magdeburg. Rüsberg-Uhrig wurde vom Deutschen Journalistenverband (DJV) in den Rundfunkrat entsandt. Sie ist seit 2. Dezember 2003 Mitglied des Rundfunkrats und des Programmausschus-ses; zuvor war sie seit 2000 stellvertretendes Mitglied. Neben Rüsberg-Uhrig bleibt Jürgen Rosorius stellvertretender Vorsitzender des von Karin Junker geleiteten Ausschusses.
Porträts unter www.ard-foto.de
Diese Pressemitteilung finden Sie auch in der WDR-Presselounge www.wdr.de/unternehmen/presselounge
Pressekontakt:
Gudrun Hindersin, WDR-Pressestelle, Tel. 0221/220-2407
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell