PHINEO gemeinnützige Aktiengesellschaft
Katastrophe auf den Philippinen - 6 Tipps für wirksames Spenden
Berlin (ots)
Die Philippinen kämpfen mit den Folgen des Taifuns "Haiyan". Hilfsorganisationen sind auf Spenden angewiesen. Wir geben Tipps, wie jeder Deutsche möglichst wirksam spenden kann.
1. Überlegt entscheiden
Durch die Katastrophe auf den Philippinen werden leider auch vermehrt unseriöse Spendenorganisationen aktiv. Der erste Tipp: Lassen Sie sich als Spender niemals unter Druck setzen - nicht durch Werbung, Anrufe oder Spendensammler, die Sie an der Tür überreden wollen. Wenn Sie spenden, sollte das freiwillig geschehen. Treffen Sie also in Ruhe Ihre Entscheidung.
2. Zweckbindung vermeiden
Ein enger Spendenzweck wie "Taifun Philippinen" verpflichtet die Hilfsorganisationen, das Geld ausschließlich für das angegebene Ziel zu verwenden. Sie haben sich eine Organisation ausgesucht, weil Sie ihr vertrauen? Vertrauen Sie auch ihrem Know-how, das Geld so zu verwenden, wie es den Betroffenen am besten zugutekommt. Eine Spende ohne Zweckbindung macht das möglich.
3. Effizienz fördern
Bei jeder Spende fallen Kosten an, z. B. für die Abwicklung bei der Bank oder für Verwaltungsaufwand bei den Organisationen. Geben Sie daher lieber eine größere Spende als viele kleine. Bei der Zahlung per Lastschrift kommt bei den Organisationen mehr an als bei der Zahlung mit Kreditkarte. Übrigens: Eine gute Ausbildung der Einsatzkräfte kostet Geld, ebenso wie die Lagerung von Zelten und Gerätschaften, damit diese sofort einsetzbar sind. Ein gewisser Anteil Ihrer Spende darf daher in den Verwaltungsapparat der Empfänger fließen.
4. Geld spenden
Verzichten Sie zunächst auf Sachspenden. Diese verursachen meist mehr Probleme, als sie lösen. Denn Sortierung und Transport sind teuer. Die Container mit Sachspenden belasten die Transportkapazitäten an See- und Flughäfen, wichtige Medikamentenlieferungen könnten darunter leiden.
5. Auf Qualitätsstandards und Transparenz achten
Achten Sie darauf, dass sich Hilfsorganisationen zu Qualitätsstandards bekennen. Dazu gehören etwa das DZI-Spendensiegel, der Verhaltenskodex von VENRO, der Code of Conduct des Roten Kreuzes oder die Grundsätze des Deutschen Spendenrats. Prüfen Sie, ob die Organisation als gemeinnützig anerkannt ist und dies mit einem Freistellungsbescheid des Finanzamtes belegt. Transparenz zeigt sich auch daran, dass die Organisation über ihre Arbeit sowie ihre Finanzen informiert.
6. In dauerhafte Strukturen investieren
Besonders effektive Hilfe können Organisationen leisten, die bereits vor der Katastrophe mit langfristigen Hilfsprojekten im Land präsent waren. Denn sie sind mit Land und Leuten vertraut. Achten Sie auf entsprechende Hinweise in Projektberichten und auf den Webseiten der Hilfsorganisationen.
Weitere Informationen: Im Notfall besser helfen - der PHINEO-Ratgeber zum Thema Katastrophenhilfe (PDF, 400 kb): http://ots.de/GKbUw
PHINEO ist ein Analyse- und Beratungshaus für wirkungsvolles gesellschaftliches Engagement. www.phineo.org
Für weitere Informationen und Interviewanfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
PHINEO gemeinnützige AG
Wiebke Guelcibuk
Anna-Louisa-Karsch-Str. 2
10178 Berlin
030 52 00 65-112
presse@phineo.org
Original-Content von: PHINEO gemeinnützige Aktiengesellschaft, übermittelt durch news aktuell