Einladung Wandertrilogie Allgäu 11.-14. Mai 2023 - Resilienz, Achtsamkeit und Waldbaden, im Dreiklang mit der Natur
Ein Dokument
Einladung Wandertrilogie Allgäu 11.-14. Mai 2023
Resilienz, Achtsamkeit und Waldbaden, im Dreiklang mit der Natur auf der Wandertrilogie Allgäu
„Pro Monat sollte man zwei volle Tage sich in den Wald begeben“, lautet die Empfehlung des Waldmediziners Qing li. Sich ganz auf den Wald mit allen Sinnen, weitem Geist und offenen Herzen einlassen, ist für viele Menschen eine beglückende und inspirierende Erfahrung. Die Wandertrilogie Allgäu steht für den Dreiklang mit der Natur und im speziellen Wandern im Allgäu auf drei Höhenlagen. Doch es kann noch mehr sein: Die Kraft der Elemente, die Wohltat der Bewegung und die Ruhe der Region. Claudia Maier, Expertin für Entspannung und Vitalität, Natur Resilienz Trainerin und Wanderleiterin, begleitet uns zwei Tage auf Etappen der insgesamt knapp 900 Kilometer umfassenden Wandertrilogie Allgäu mit dem Ziel, uns Anleitungen an die Hand zu geben, um Geist und Körper beim Wandern zurück ins Gleichgewicht zu bringen.
Das Programm:
Donnerstag, 11.05.2023
bis 17 Uhr: Anreise ins Weitblick Allgäu ****S ( https://www.weitblick-allgaeu.de/), Trilogierundgang zur Geschichte Marktoberdorf mit Einführung ins Programm mit dem „Gute-Laune-Päckchen“ durch Claudia Maier
Abendessen im Hotel
Freitag, 12.05.2023
9 Uhr: Auf der Wiesengänger Route mit Achtsamkeitsübungen:
Nach dem Frühstück geht es in den Wald. Auf der Etappe von Marktoberdorf nach Kaufbeuren werden wir gezielte Übungen aus der Achtsamkeitslehre machen. Warum das alles im Wald? Verschiedene Faktoren sprechen für den Wald, ein physisch anderer Ort, der alle Sinne anregt. Hier fällt es leichter, aus dem Gedankenkarussell auszusteigen. Der Wald erleichtert Übungen aus dem Achtsamkeitstraining wie etwa eine Wandermeditation.
Zwischendurch Einkehr bei der Bergmang-Alpe und zurück ins Hotel - und dort den Spa-Bereich mit Weitblick in die Allgäuer Alpen genießen.
Samstag, 13.05.2023
9 Uhr: Transfer ins Glasmacherdorf und Trilogie-Rundgang Leutkirch mit Resilienz Übungen. Auf der Route lernen wir gezielte Übungen aus dem Resilienz Training kennen: In der Psychologie bezeichnet der Begriff Reslienz heute die Fähigkeit, mit belastenden Situationen und Lebensumstände auf gesunde Art und Weise umzugehen, das Leben trotz widriger Faktoren positiv zu gestalten. Wandern bietet die beste Aufnahmebereitschaft für diese Übrungen. Eine davon ist beispielsweise BodyScan.
Weiterfahrt ins Bad Wurzach Ried, in eines der größten europäioschen Naturschutzgebiete Süddeutschlands. Die Biologin und Naturpädagogin Dr. Nicole Jüngling zeigt uns die Wunderwelt des Moores. Abschlussübungen im Bad Wurzacher Moorwald.
Abends dürfen Sie im feelmoor, dem Gesundresort Bad Wurzach, tiefenentspannt den Spa, die Therme, das Moor genießen. Auch achtsamger Genuss gehört zum Programm. https://www.feelmoor.de/
Sonntag, 14.05.2023 – Abreise
individuelle Abreise nach dem Frühstück
Selbstverständlich können Sie auch nur an einzelnen Tagen dabei sein. Die Reise ist organisiert und wird begleitet von Christa Fredlmeier, Tel 0171 6895869.
Wir freuen uns auf die Anmeldung bis zum 20. April an presse@allgaeu.de
-
Simone Zehnpfennig Pressesprecherin Geschäftsfeld Städte und Kultur
Allgäu GmbH - Gesellschaft für Standort und Tourismus Allgäuer Straße 1 | 87435 Kempten | Deutschland | www.allgaeu.de Tel. +49(0)831/57537-37 | Fax +49(0)831/57537-33 | zehnpfennig@allgaeu.de
Aufsichtsratsvorsitzende: Landrätin Maria Rita Zinnecker Geschäftsführer Klaus Fischer (Sprecher) | Bernhard Joachim HRB 8342 Gerichtsstand Kempten